Kolumne „Arbeitsrecht im Blick“

Diese Regeln gelten für ein Arbeitszeugnis

Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses muss dem Beschäftigten laut Gesetz ein Arbeitszeugnis ausgestellt werden. Genaue Vorschriften über den Zeugnisanspruch gibt es jedoch nicht. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, die Grundsätze…

Von Claudia Knuth

Die Zahl des Tages: 13

Samstag ist für viele Deutsche traditionell Lotto-Tag. Mit welchen Zahlen sie Lotto spielen sollten und mit welchen besser nicht, zeigt eine Auswertung.

Von Peter Kellerhoff
Politik

Cannabis wird legal – wahrscheinlich

Der Bundestag hat heute den Weg frei gemacht für die Cannabislegalisierung. Der Gesetzentwurf ist zwar nicht zustimmungsbedürftig, die Länderkammer kann das Verfahren trotzdem noch abbremsen.

Von Stefan Asche
Ausstellung „Unissued Diplomas“

Ausstellung würdigt im Ukrainekrieg getötete Studierende

Die Ausstellung „Unissued Diplomas“ erinnert an ukrainische Studierende, die dem russischen Angriffskrieg zum Opfer fielen. Zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns ist sie in Mainz und Hannover zu sehen.

Von Peter Steinmüller
Konsumgüter

Die Zahl des Tages: 4800

Die Jahre seit 2020 sind geprägt von Krisen - erst die Corona-Pandemie, 2022 kam noch der Ukrainekrieg dazu. In Krisenzeiten sparen die Menschen ...

Von Peter Kellerhoff

Empfehlungen des Verlags