Additive Fertigung 05. Okt. 2023 Von Stefan Asche Lesezeit: ca. 1 Minute

Einsatzfertige Mikrooptiken – in Serie gedruckt

Das Stuttgarter Unternehmen Printoptix stellt optische Baugruppen mittels Zwei-Photonen-Polymerisation her. Die winzigen Teile sind direkt nach dem Fertigungsprozess nutzbar. Details dazu im Podcast „Druckwelle“.

Ein Bildsensor einer Multiaperturkamera mit fünf winzigen gedruckten Objektiven.
Foto: Printoptix

Optische Systeme sind stets teuer. Denn alle integrierten Linsen müssen präzise geschliffen, aufeinander abgestimmt und feinmechanisch montiert werden. Das Unternehmen Printoptix ändert das nun. Die Stuttgarter erzeugen ganze Baugruppen in optischer Qualität – in einem Schritt. Nacharbeiten und Montage entfallen. Anwendungsfelder dieser Innovation finden sich in der Laser- und Medizintechnik sowie im Bereich Augmented Reality.

Lesetipp: Glas klar 3D-gedruckt

Die von Printoptix gedruckten Bauteile sind winzig klein und kommen in optischer Qualität aus dem Drucker. Foto: Printoptix

Basis der vermeintlichen Zauberei ist die Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP). Dieses Verfahren ist hoch komplex – aber nicht neu. Und auch die genutzte Maschine ist in Fachkreisen längst bekannt. Sie stammt von Nanoscribe, den Karlsruher Pionieren auf dem Gebiet des ultrafeinen 3D-Drucks.

Lesetipp: Nano-Beschichtung verhindert Beschlagen und Reflexionen auf Optiken

Nils Fahrbach, Mitgründer und CEO von Printoptix, erklärt im Podcast, wie Mikrooptiken in einem Prozessschritt hergestellt werden können. Foto: Printoptix

Das Geheimnis von Printoptix ist Prozesswissen. „Wir machen uns die leichte chemische Verrundung der aushärtenden Voxel zunutze, um die Rauheit in den Griff zu kriegen“, erklärt Geschäftsführer Nils Fahrbach. Der 28-jährige Kybernetiker verrät viele Details der Innovation in Folge 72 des Podcasts „Druckwelle“ – erfrischend offen und auch für Laien verständlich.

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von Podigee angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

THD - Technische Hochschule Deggendorf

Lehrgebiet "Autonome und eingebettete Systeme"

Deggendorf
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professorin | Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Ingenieursinformatik/Embedded Systems"

Deggendorf
Technische Universität Braunschweig

W3-Professur für "Aeroelastik" in Verbindung mit der Direktion des DLR-Instituts für Aeroelastik

Göttingen, Braunschweig
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen am Neckar
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Elektroingenieur*in Forschungsbau und Infrastruktur Standort München

München
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Elektroingenieure*innen Forschungsbau und Infrastruktur Standort Berlin

Berlin
Sioux Technologies

Designer Mechanics (m/w/d)

Magdeburg
Nordex SE

Validation Engineer (m/f/d) Loads and Vibration

Hamburg, Rostock
HTS TENTIQ GmbH

Bauingenieur / Architekt / Bautechniker Fachrichtung Hochbau (m/w/d)

Kefenrod / Home-Office möglich
Technische Universität Braunschweig

Professur für »Dünnschichttechnik und Mikro-/Nanostrukturierung« am Institut für Oberflächentechnik (IOT) der TU Braunschweig

Braunschweig
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen