Analyse 31. Jan. 2024 Lesezeit: ca. 1 Minute

So steht es mit den deutschen E-Autos auf dem chinesischen Markt

Deutsche Automobilhersteller haben im Bereich der Elektrofahrzeuge besonders in China erhebliche Fortschritte gemacht, wobei der Verkauf von Elektroautos im letzten Jahr um 49 % zunahm. Im vierten Quartal wuchsen sie sogar um 63 %.

PantherMedia B374983556
Deutsche Elektroautos: PwC-Analyse zeigt Erfolg in China und weltweites Wachstum.
Foto: PantherMedia / aapsky

Die deutschen Automobilhersteller haben laut einer Analyse der Unternehmensberatung PwC im Bereich der Elektrofahrzeuge große Fortschritte erzielt. In China hat der Verkauf von Elektroautos im letzten Jahr um 49 % zugenommen, was doppelt so schnell ist wie der Gesamtmarkt, wie am Mittwoch von PwC mitgeteilt wurde.

Im vierten Quartal verzeichneten die deutschen Hersteller sogar ein Wachstum von 63 %, was fast dreimal so schnell war wie der chinesische Markt. Ihr Marktanteil stieg im Jahr 2023 um einen Prozentpunkt auf 5 %.

In Deutschland verlangsamt sich der Fortschritt der Elektromobilität

Global gesehen steigerten die deutschen Automobilhersteller laut PwC die Verkaufszahlen ihrer reinen Elektrofahrzeuge um 47 %, wodurch ihr weltweiter Marktanteil um zwei Punkte auf 14 % anstieg. Im Inland hingegen verlor die Elektromobilität an Schwung: „Auf Jahressicht fiel Deutschland mit 11 % BEV-Wachstum sogar hinter den EU-Schnitt zurück.“ BEV steht dabei für Battery Electric Vehicle, also Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb.

Und mehr noch: Das Ende der staatlichen E-Prämie im Dezember hat zu einem drastischen Rückgang der Verkaufszahlen der E-Autos geführt. Es ist kein Anzeichen für die oft betonte Aufholjagd deutscher Hersteller im Bereich Elektroautos zu erkennen, wie die Tagesschau berichtete.

Lesen Sie auch: Gigacasting: Neuer Trend in der Karosseriefertigung für Elektroautos

Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt

Inzwischen könnte es für Käufer in Deutschland auch interessant sein, einen Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) zu werfen. Laut PwC sind drei Jahre alte Elektroautos im Durchschnitt etwa 10 % preiswerter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Lesen Sie auch: Erst die grüne Batterie macht Elektroautos klimafreundlich

„Für das Sorgenkind Batterie, das viele vom Kauf eines gebrauchten BEV abhält, geben inzwischen fast alle Hersteller eine achtjährige Garantie“, kommentierte PwC-Strategy&-Branchenexperte Jörn Neuhausen. (dpa/ili)

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

NORDEX GROUP

Bauingenieur (m/w/d) Stahl- und Spannbetonbau für Windkraftanlagen

Rostock
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Lehrgebiet "Autonome und eingebettete Systeme"

Deggendorf
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professorin | Professor (m/w/d) für das Lehrgebiet "Ingenieursinformatik/Embedded Systems"

Deggendorf
Technische Universität Braunschweig

W3-Professur für "Aeroelastik" in Verbindung mit der Direktion des DLR-Instituts für Aeroelastik

Göttingen, Braunschweig
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Klimatechnik"

Esslingen am Neckar
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Elektroingenieur*in Forschungsbau und Infrastruktur Standort München

München
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Elektroingenieure*innen Forschungsbau und Infrastruktur Standort Berlin

Berlin
Sioux Technologies

Designer Mechanics (m/w/d)

Magdeburg
Nordex SE

Validation Engineer (m/f/d) Loads and Vibration

Hamburg, Rostock
HTS TENTIQ GmbH

Bauingenieur / Architekt / Bautechniker Fachrichtung Hochbau (m/w/d)

Kefenrod / Home-Office möglich
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen