Fokus „Stabile Stromnetze“ 16. Feb 2022 Von Stephan W. Eder Lesezeit: ca. 1 Minute

Energiewende: Die deutschen Stromnetze stehen vor einer Zerreißprobe

Die Elektrizitätsversorgung wird Verfügbarkeit anders als heute herstellen müssen.

Droht dem deutschen Stromnetz – einem der stabilsten weltweit – schweres Ungemach durch die Energiewende? Die Fachwelt sagt "Nein", Netzstabilität müsse aber anders hergestellt werden als heute.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Sachelle Babbar

Versorgungssicherheit, da lohnt ein Blick zurück. 8. Januar 2021: In Südosteuropa löst durch einen Lastfluss von fast 6 GW ein Sicherheitselement aus. Das paneuropäische Höchstspannungsnetz zerfiel in zwei Teile – für eine Stunde. Ein Beinah-Blackout.

Versorgungssicherheit ist derzeit ein großes, ein angstbesetztes Thema – bei der Gasversorgung. Und beim Strom? Die deutsche Stromversorgung sei „sehr zuverlässig“, so Jochen Homann, Chef der Bundesnetzagentur, mit Blick auf die Zahlen zu Unterbrechungen der Stromversorgung für 2020.

Weniger Stromausfälle in Deutschland

Aktuell heißt es noch bei der Bundesnetzagentur: „Die Energiewende und der steigende Anteil dezentraler Erzeugungsleistung haben weiterhin keine negativen Auswirkungen auf die Versorgungsqualität.“

Die Gretchenfrage ist: Bleibt die deutsche Stromversorgung so stabil wie bisher?

Wie können Netzstabilität und Versorgungssicherheit nach 2030 gesichert werden, wenn weder Kern- noch Kohlekraftwerke mit ihren rotierenden Massen das Netz sichern? Es muss anders funktionieren. Nur wie?

Auch wenn erneuerbare Energien am 8. Januar 2021 nicht die Ursache für den Beinah-Blackout waren, so könne der zukünftige Umbau des Energiesystems mit Netzstörungen dieser Art einhergehen, so Matthias Luther, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Energiesysteme an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Lösung sieht der Elektrotechnikingenieur in der Digitalisierung über alle Netzebenen hinweg: „Wie wichtig Daten und Berechnungen in Echtzeit sind, hat der Warnschuss im Januar deutlich gemacht“, erklärt er.

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Energie