Nobelpreis für Chemie 2023 04. Okt 2023 Von Bettina Reckter Lesezeit: ca. 1 Minute

Chemie-Nobelpreis für drei Forscher zu Quantenpunkten

Bessere Bildschirme und LEDs, dies ist das Forschungsthema der Gewinner der Chemie-Nobelpreise 2023. Auch dieses Jahr gab es eine Panne beim Nobelkomitee: Es nannte die Preisträger schon am frühen Morgen, ruderte dann aber zurück.

1704960238
Moungi Bawendi (v.l.n.r.), Louis Brus und Alexei Ekimov erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Chemie.
Foto: Jonathan Nackstrand/AFP via Getty Images

Drei in den USA tätige Forscher erhalten den diesjährigen Nobelpreis für Chemie: Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov. Sie werden für die Entdeckung und Entwicklung von sogenannten Quantenpunkten geehrt. Für diesen Bereich der Nanotechnologie haben sie bereits in den 1980er- und 1990er-Jahren die Grundlagen geschaffen, lobte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Mittwoch in Stockholm.

Verwendet werden solche Quantenpunkte in modernen Bildschirmen, LED-Lampen, Photovoltaik-Anlagen und Quantencomputern, aber auch in der Tumorchirurgie. Es sind winzig kleine Strukturen mit ganz speziellen physikalischen Eigenschaften. Die Fachwelt spricht deshalb auch von künstlichen Atomen.

Lesen Sie hier, wer den Chemie-Nobelpreis 2022 gewann

Eine Besonderheit ist grob gesagt, dass sich Elektronen innerhalb der Quantenpunkte nur sehr eingeschränkt bewegen können. Auch deshalb seien nach Ansicht der Forscher viele Eigenschaften dieser Quantenpunkte abhängig von ihrer Größe. Das macht die Strukturen zum idealen System, um grundlegende quantenmechanische Effekte zu erforschen.

Peinliche Panne beim Nobelkomitee

Erneut gab es beim Nobelkomitee eine peinliche Panne. So wurden die Namen der drei Preisträger bereits mehrere Stunden vor der Bekanntgabe versehentlich an mehrere schwedische Medien verschickt. Auf Anfrage teilte die Sprecherin der Akademie in Stockholm dann mit, dass noch keine Entscheidung über die Preisträger getroffen worden sei und es sich um ein Versehen handele.

Lesen Sie hier, warum die meisten deutschen Nobelpreis-Träger in Deutschland aus der Max-Planck-Gesellschaft stammen

Die Auszeichnung ist in diesem Jahr mit insgesamt 11 Mio. Kronen (rund 950 000 €) dotiert. Die feierliche Übergabe der Preise findet am 10. Dezember statt, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

Zusammengestellt mit Material von dpa

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Forschung