Spionage im Kalten Krieg 07. Okt 2022 Von Wolfgang Heumer

Als das sowjetische U-Boot „Whiskey on the Rocks“ vor Schweden auftauchte

Die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines lassen Erinnerungen an sowjetische Machtdemonstrationen im Kalten Krieg wach werden. Etwa an das Drama um das vor Schweden gestrandete U-Boot S-363.

S-363 liegt gestrandet an der schwedischen Küste. Dass ein sowjetisches U-Boot so tief in ein militärisches Sperrgebiet eindringen konnte, sorgte für Zorn in der schwedischen Öffentlichkeit.
Foto: mauritius images/ TT News Agency/Alamy/Jan Collsioo

Als der schwedische Fischer Ivar Svensson eines Morgens vor sein Haus trat, bekam er am Felsenufer seiner Heimatschäreninsel Sturkö gratis „Whiskey on the Rocks“ serviert, wie es das Svenska Dagbladet später in einer Schlagzeile formulierte. Nachts hatte er bereits einen kräftigen Knall und anschließend stundenlanges Aufheulen von Dieselmotoren gehört. Nun sah er die Ursache: Nur 35 m vom Strand entfernt war ein U-Boot auf Grund gelaufen.

VDI nachrichten Plus abonnieren

Erhalten Sie Zugang zu allen exklusiven VDI nachrichten-Beiträgen mit VDI nachrichten Plus!

  • Mit wöchentlichem News-Alert
  • Das Abo ist monatlich kündbar
  • Monat kostenlos testen
7,99 € monatlich 92 € jährlich

Oder Sie werden VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+

Jetzt Mitglied werden

Themen im Artikel

Ein Beitrag von:

Stellenangebote

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Ingenieur der Elektrotechnik für Offshore-Wind (w/m/d)

Hamburg
Hochschule Biberach Biberach University of Applied Sciences

W 2-Professur Projektsteuerung und Projektmanagement Bau

Biberach
FH Aachen

Professur "Mechatronik mit Schwerpunkt Systems Engineering"

Aachen
Landtag Nordrhein-Westfalen

Stellvertretende Referatsleitung in Verbindung mit der Leitung des Sachbereichs "Technische Gebäudeausrüstung (TGA)" (m/w/d)

Düsseldorf
Technische Hochschule Deggendorf

Professur (d/m/w) für das Lehrgebiet "Digitales Baumanagement"

Pfarrkirchen
Hochschule Kempten

Professur (m/w/d) Geoinformatik

Kempten
Technische Universität Darmstadt

Gastprofessuren für Talente aus der Industrie

Darmstadt
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

W2-Professur für Mechatronische Konstruktionen

Saarbrücken
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Technische Informatik - Schwerpunkt Hardware (W2)

München
Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Digitale Signalverarbeitung (W2)

München
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Top 5 aus der Kategorie Technikgeschichte