Der Ökonom Mathias Binswanger über Wachstum, Statusdenken und Pandemie 19. Juli 2022 Von Wolfgang Schmitz Lesezeit: ca. 7 Minuten

„Die kapitalistische Wirtschaft wird sich der Sinnfrage stellen müssen“

„Der materielle Wohlstand war ein Heilsversprechen auf eine bessere Zukunft“, sagt Mathias Binswanger. Dieses Wirtschaftskonzept werde mehr und mehr zu einer Tretmühle, aus der die mittlerweile stark zerfaserte Gesellschaft einen Ausgang finden müsse. Der Schweizer Ökonom und Bestsellerautor zu New Work, grünen Technologiefantasien und Richard David Precht.

Der Fortschrittsglaube treibt das Hamsterrad an. „Er wird auf die Spitze getrieben durch grüne Technologiefantasien und den Green New Deal“, meint der Ökonom Mathias Binswanger.
Foto: PantherMedia / SergeyNivens

VDI nachrichten: Herr Binswanger, vor einigen Tagen sagte Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger, Deutschland stehe vor schweren Zeiten. „Die fetten Jahre sind jetzt erst mal vorbei.“ Deutschland sei viele Jahre durch eine „Wohlstands- und Wohlfühloase“ getaumelt. Bei Ihnen heißt die „Wohlfühloase“ „Tretmühle“. Ein gravierender Unterschied. Wo befinden wir uns denn jetzt?

Binswanger: In beiden Welten. Die Wohlfühloase ist das Zuckerbrot, die Tretmühle die Peitsche. Wir leben ja nach wie vor sehr gut in Deutschland und in der Schweiz. Gleichzeitig werden wir durch das Wirtschaftssystem getrieben, nicht nachzulassen. Denn nur solange ein bestimmtes Wachstum stattfindet und die Konsumenten unersättlich bleiben, funktioniert diese Wirtschaft. Der materielle Wohlstand war ein Heilsversprechen auf eine bessere Zukunft. Die Aufrechterhaltung dieses Wohlstands wird aber mehr und mehr zu einer Zwangshandlung. Damit verliert dieses Versprechen an Glaubwürdigkeit. Die kapitalistische Wirtschaft wird sich der Sinnfrage stellen müssen.

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences

Professur Produkt und Umwelt (W2)

Weingarten
RWTH Aachen University

Full Professor (W3) in Ceramics

Aachen
Staatliches Bauamt Ansbach

Bachelor/Master/Dipl.-Ing. der Fachrichtung Bauingenieur-, Umweltingenieur- oder Vermessungswesen (m/w/d)

Ansbach
RWTH Aachen University

Full Professor (W3) in Ceramics

Aachen
Stadt Wesel

Technische*r Beigeordnete*r (m/w/d)

Wesel
TU Bergakademie Freiberg

W3-Professur "Analytische Chemie"

Freiberg
Hochschule Aalen | Fraunhofer IGCV

Shared Professorship "Gießereitechnik" (m/w/d)

Aalen
Hochschule Aalen / Fraunhofer IGCV

Shared Professorship "Gießereitechnik" (m/w/d)

Aalen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Elektroingenieurin / Elektroingenieur (Betriebsmanagerin / Betriebsmanager) (w/m/d)

Braunschweig
DB Bahnbau Gruppe GmbH

Bauabrechner:in Infrastrukurprojekte Bahnbau (w/m/d)

Berlin
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen