Arbeitsmarkt 28. Okt 2022 Von Chris Löwer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wirtschaftsingenieurin sorgt für das Bauen 4.0 bei der Hilti Deutschland AG

Ein Berufsleben zwischen Vertrieb und Fortschritt: Heike Kling ist Head of Engineering North bei der Hilti Deutschland AG und gestaltet die Zukunft des Bauens mit Baurobotik und BIM mit.

Heike Kling ist Head of Engineering North bei der Hilti Deutschland AG. Die Wirtschaftsingenieurin ist für mehr als 110 Ingenieurinnen und Ingenieure im Innen- und Außendienst verantwortlich.
Foto: Hilti Deutschland AG

Heike Kling ist dicht dran an der Zukunft des Bauens. Als Head of Engineering North der Hilti Deutschland AG und Prokuristin des internationalen Bautechnologiekonzerns arbeitet sie an der Schnittstelle von Vertrieb und Fortschritt – hin zur Baustelle 4.0. Kling ist für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmensbereiches „Engineering“ verantwortlich und nah dran an der Technik. Das macht den Job für sie so spannend. Ihr Aufgabenspektrum ist breit: „Dazu gehört auch die erfolgreiche Weiterentwicklung meiner Teammitglieder sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmensbereiches in den Bereichen Hilti Ingenieurberatung, Projektengineering, Building Information Modeling (BIM) und Fachplanung in der Befestigungstechnik.“ BIM beschreibt eine Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mithilfe von Software. Alle relevanten Gebäudedaten werden dazu digital erfasst, kombiniert und vernetzt.

„Das Risiko von Zeit- und Budgetüberschreitungen gehört zu den alltäglichen Herausforderungen der Bauindustrie.“ Heike Kling, Head of Engineering North bei der Hilti Deutschland AG

Befestigungstechnik klingt spröde? Ist es aber nicht. Und schon gar nicht für Kling. Denn hier spielen Baurobotik und BIM inzwischen eine herausragende Rolle. „Schon seit Jahren begleiten uns immer wieder die Fragen unserer Partner und Kunden in Bezug auf Building Information Modeling: ‚Was bringt mir BIM?‘ oder ‚Warum sollten wir uns mit BIM beschäftigen?‘“ Kling und ihr Team geben Antworten. „Wir haben uns schon sehr früh damit beschäftigt, wie wir das Thema BIM begreifbar machen können.“ Daraus sind etliche Hilti-Anwendungsfälle entstanden wie gewerkeübergreifende Planung, Vorfertigung und -montage sowie Logistik. Dazu zählen auch die BIM-to-Field-Validierung, bei der die Metadaten aus dem digitalen Modell auf die reale Baustelle übertragen werden, sowie die Field-to-BIM-Validierung, also die Kontrolle der auf der Baustelle erhobenen Daten. „In unserem Falle geht es in erster Linie um die Befestigungs- und Bohrtechnik“, sagt Kling. „Angesichts von Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Produktivität und Fachkräftemangel war dann sehr schnell die Idee der Bohrautomation und die Entstehung des Bohrroboters ‚Jaibot‘ geboren.“

Bau- und Gebäudetechnik: Fachkräftemangel ist keine Fassade

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

KLEINS ENERGIE GmbH

Ingenieur (m/w/d) für die Projektsteuerung

Unterschleißheim
KLEINS ENERGIE GmbH

Projektingenieur (m/w/d) für die Fernwärmenetzplanung

Unterschleißheim
mdexx fan systems GmbH

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Weyhe (bei Bremen)
Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauingenieur (w/m/d) für den Konstruktiven Ingenieurbau

Nürnberg
TECHNOSEUM

Kurator/Kuratorin (m/w/d)

Mannheim
Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Arbeitsmarkt