Unternehmensporträt: Lubero GmbH

Die Herren der Gewinde

Seit fast 100 Jahren widmet sich die hessische Lubero GmbH ausschließlich Gewindeschneidern und Gewindebohrern. Altbacken? Nein! Die Digitalisierung ist fest verschraubt in die DNA des Unternehmens.

Von Patrick Schroeder
Elektromobilität

Weltgrößter Ladepark auf der Schwäbischen Alb

Dass Deutschland in Sachen Elektromobilität einmal an der Weltspitze liegen würde, scheint unwahrscheinlich. Ist aber so. Nicht generell, aber mit einem Ladepark. Und der liegt ausgerechnet auf der Schwäbischen Alb.

Von Rainer Bücken
Wissenschaftsstudie

Wie viel Intuition in Ingenieuren steckt

In dem bislang aufwendigsten Forschungsprojekt zur Intuition haben Wissenschaftler die verschiedenen Arten auf Berufsgruppen hin untersucht. Wie sieht es bei Ingenieuren aus?

Von Sabine Philipp
Autonomes Fahren

Wenn KI über Leben oder Tod entscheidet

Eine Studie ließ vier unterschiedliche KI-Module in 50 000 Unfallszenarien darüber entscheiden, wer überleben darf und wer nicht - mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.

Von Peter Kellerhoff

Empfehlungen des Verlags