IT-Sicherheit

Schlechte Noten für die IT des Bundes

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat mit der Cybersicherheitsagenda große Pläne für die Cybersecurity. Doch nun offenbaren sich bei vielen Bundesbehörden schon länger bekannte gravierende Sicherheitsmängel.

Von Uwe Sievers
Bildung

Spielend die Welt retten

Das Browserspiel „KlimaExit“, eine Initiative von Young Engineers, vermittelt beiläufig Wissen zum Thema Klimawandel.

Von Frank Magdans
Wearable Payment startet durch

Bezahlen per Armband, Hemd oder Ring

Ein Start-up aus der Schweiz will das Bezahlen hierzulande vereinfachen. Statt EC-Karte oder Bargeld aus der Geldbörse zu ziehen, soll es künftig genügen, ein Schmuckstück, einen Jackenärmel oder einen Schlüsselanhänger…

Von Elke von Rekowski
Arbeitsmarkt

Stärken der älteren Fachkräfte nutzen

Ältere sind auf dem Arbeitsmarkt mitunter immer noch schwer vermittelbar. Angesichts des Fachkräftemangels ist das fahrlässig. Was Firmen und „Silver Ager“ besser machen können.

Von Chris Löwer
Kommentar: Sustainable Aviation Fuels

Das Spiel der Luftfahrt mit Wahrscheinlichkeiten

Die Fluggesellschaften wollen mit synthetischem Kerosin ihre Umweltwirkung in den Griff bekommen. Das Problem ist nur: Die meisten Technologien, die es dafür braucht, gibt es noch nicht.

Von Iestyn Hartbrich
Teststrecke in Bayern entsteht

Elektroautos unterwegs induktiv aufladen

Elektroautos während der Fahrt mit Energie versorgen: Das könnte mithilfe elektrifizierter Straßen schon bald funktionieren. Die leidige Suche nach Ladesäulen würde so der Vergangenheit angehören. Wie eine solche Straße funktioniert,…

Von Elke von Rekowski
Deutsche Bahn

Sitzplatzsuche leicht gemacht

Die Deutsche Bahn führt Echtzeit-Auslastungsanzeigen auf ersten Strecken im Regionalverkehr ein. Auf den Anzeigen im Bahnhof wird die Auslastung der einzelnen Waggons mit einem Ampelsystem ersichtlich.

Von Peter Kellerhoff
Energie

Weniger Treibhausgas für Windkraft und Co.

Obwohl es das stärkste bislang bekannte Treibhausgas ist, kommt Schwefel-Hexafluorid als Isolier- und Löschgas bei vielen technischen Anwendungen zum Einsatz, auch im Bereich Windkraft. Nun zieht die EU die regulatorischen…

Von Hans-Christoph Neidlein
Studie bescheinigt Deutschland Spitzenposition bei Innovationen

Globales Rennen um Wasserstoff

Wasserstoff-Patente verlagern sich hin zu neuen, emissionsarmen Technologien – Deutschland und Europa sind insgesamt sehr gut aufgestellt. Entscheidend ist künftig auch, woher die Elektrolyse-Energie kommt.

Von Stephan W. Eder

Empfehlungen des Verlags