Automobilgeschichte 01. Sep 2022 Von Hans W. Mayer Lesezeit: ca. 4 Minuten

Mit dem Taunus 12M feierte der Frontantrieb bei Ford Premiere

Vor 60 Jahren ging mit dem Taunus 12M der erste Ford mit Frontantrieb in Serie. Zum Erfolg wurde er nicht wegen seines Designs, sondern wegen seiner Robustheit.

„Die Linie des neuen Taunus 12M ist elegant, ruhig und modern“, dichteten die Werber von Ford über das schlichte Design der Stufenhecklimousine. Ungewöhnlich für den damaligen Zeitgeist verzichtete Ford fast völlig auf Chromschmuck.
Foto: Ford Werke AG, Köln

Er gewann zwar nie einen Designpreis, aber seine Zähigkeit und Langlebigkeit wurden zur Legende. Technisch läutete der neue Ford Taunus 12M (Werks­code: P4) mit Frontantrieb und V4-Motor am 15. September 1962 eine Zeitenwende nicht nur bei Ford in Köln, sondern auch in der Detroiter Konzernzentrale ein. Und auf dem deutschen Markt setzte er den wenige Wochen zuvor präsentierten Opel Kadett ebenso wie den Wolfsburger Käfer unter Druck.

Der Opel Kadett war ein großer Erfolg bei den Automobilkäufern des Wirtschaftswunders. Der Ford Taunus 12M solltte ihm Konkurrenz machen. Foto: Opel Automobile GmbH

Angebot wählen und sofort weiterlesen

  • Alle Beiträge auf vdi-nachrichten.com
  • Monatlich kündbar

Oder werden Sie VDI-Mitglied und lesen im Rahmen der Mitgliedschaft Vn+.

Jetzt Mitglied werden
Ein Beitrag von:

Stellenangebote

Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld
Landesregierung Brandenburg

Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Frankfurt (Oder)
Stadtwerke Lübeck Gruppe

Projektleiter:in Digitalisierung der Netze

Lübeck
Frankfurt University of Applied Sciences

Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften

Frankfurt am Main
THD - Technische Hochschule Deggendorf

Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement"

Pfarrkirchen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Potsdam
Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

Kalkulator (m/w/d)

Trier
Zur Jobbörse

Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen des Verlags

Meistgelesen aus der Kategorie Technikgeschichte