Technik

MOTORRADBAU

Horex VR6: Synthese aus V- und Reihenmotor

Horex ist wieder da! Diese Nachricht sorgte 2010 in der Motorradszene für Furore. Die 1923 gegründete, deutsche Traditionsfirma war schon vor dem Krieg bekannt für innovative technische Lösungen. 1960 aufgelöst,…

FORSCHUNG

Holz wird Hightech-Werkstoff

Der Oakwood Timber Tower soll ein Holzhaus der Superlative werden: Mit 300 m Höhe auf 80 Etagen soll er Platz für 1000 Wohnungen bieten. Das als Fachwerk konzipierte Hochhaus wäre etwa…

PRODUKTION

Hochzeit der Bohrroboter

Wenn das Stichwort Hochzeit fällt, leuchten „Luise“ und „Renate“ rot auf. Nicht etwa, weil ihnen das Thema missfiele: „Luise“ und „Renate“ sind die beiden Roboter, die im Hamburger Airbus-Werk an…

BILDGEBUNG

Hirnscan per Ultraschall

Die Wellen aus dem Ultraschallgerät prallen normalerweise am Schädelknochen ab. Deshalb brauchen Kliniken bis heute millionenschwere Magnetresonanz- und Computertomografen, um in den Kopf der Kranken zu schauen. Doch neuerdings geht…

MEDICA

Hightech gegen Blutvergiftung

Die Gründe für eine Blutvergiftung sind vielfältig: infizierte Wunden, Entzündungen, Erkältungen, OPs oder Traumata können sie auslösen, wobei Infektionen auf Bakterien, Viren oder Pilze zurückgehen. „Über den Blutkreislauf breiten sich…

FILTERTECHNIK

Granulat bindet Kohlendioxid

Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen 2015 hatte sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die globale Erwärmung bei durchschnittlich 1,5 °C zu halten. Um das erreichen zu können, muss der Ausstoß von Kohlendioxid…

PRODUKTION

Gleitlager aus dem 3-D-Drucker

Noch stehen die 3-D-Drucker, die Igus nach und nach angeschafft hat, eher unscheinbar am Rande der Fabrikhalle am Standort Köln-Lind. Doch das könnte sich schnell ändern. Davon ist Tom Krause…

ANTRIEBSTECHNIK

Gleichstromnetze bringen Vorteile für die Industrie

Abseits von digitaler Transformation, Industrie 4.0 und Gateways zur Anbindung an das Internet deutete sich auf der Automatisierungsmesse SPS/IPC/Drives vorige Woche in Nürnberg ein neuer Trend an. Waren Elektromotoren mit…

VERGLEICHSTEST

Kompakte Rivalen: Peugeot 308 und Seat León

In der jüngsten Generation kommt der Peugeot 308 optisch ausgewogen daher: Klare Linien und keine Schnörkel mehr, das überdimensionierte Löwenmaul und der große Karosserieüberhang vorn sind passé. Der 4,25-m-Kompakte steht…

CHEMIE

Klebstoff hält künftig sogar auf Öl

VDI nachrichten: Die Zukunft von Automobilbau und Luftfahrtindustrie liegt im Leichtbau. Welche Branchen könnten noch davon profitieren? Rüdiger Frisch: Wir sehen Kundenaufträge überall da, wo es um bewegte Massen geht.…

UMWELT

Kein Schatz im Silbersee

Kilometerweit rollt die S-Bahn aus dem gerade mal 30 km entfernten Leipzig durch den Chemiepark, der sich in nichts von jenen in Rotterdam, Ludwigshafen oder Marseille unterscheidet. Moderne helle Industriebauten, dazwischen…

AGRARINDUSTRIE

Jedes Korn zählt

Wenn sich Landwirt Jörg Weinhold informieren will, wie die Getreideernte läuft, kann er zu den Einsatzorten seiner beiden Mähdrescher fahren. Muss er aber nicht. Er kann ebenso das Smartphone aus…

VERPACKUNGEN

Ist das Fleisch noch frisch?

Gackernde Gänse, grüne Wiesen, kleine Stallhäuschen – so schön kann Landleben sein. Nur der Verkehrslärm der kaum hundert Meter entfernten Autobahn A 565 stört die Idylle etwas. Der beschauliche Bauernhof ist…

DRUCKMASCHINENBAU

Industrie druckt digital anders

Der digitale Produktionsdruck kommt in die Jahre. Vor rund einem Vierteljahrhundert wurden die ersten Techniken vorgestellt, mit denen Produkte während ihrer industriellen Herstellung bedruckt werden können. Von einem Markt aber…

MASCHINENBAU

Industrie 4.0: Wie reif ist meine Firma?

Politiker, Verbände und führende Beratungsunternehmen sind sich einig: Die Digitalisierung und Industrie-4.0 (I4.0) sind ein Quantensprung für das verarbeitende Gewerbe. Doch viele Unternehmer und deren Mitarbeiter stehen dem noch skeptisch…

FORSCHUNG

Mehr Mut zum Experimentieren

Die lange Dürreperiode hat die Klimafrage für kurze Zeit wieder in das breite Bewusstsein und die großen Talkshows gebracht. Doch im Kern befindet sich der Kampf für eine klimagerechte Welt…

HOCHBAU

Massiv modular

Neu am Gebäude ist eine Kombination: Erstens eine Konstruktionsweise bei der Raummodule inklusive Fenster, Türen, Leitungen, Heizungsradiatoren und Bodenbelägen gefertigt werden. Zweitens die Produktion der Module aus Stahlbeton am Fließband. „Die…

PRODUKTION

Maschinenbauer treiben Energieeffizienz voran

Der Maschinenbau versteht sich als Vorreiter bei der Realisierung energiesparender Lösungen. Verglichen mit dem Verbrauch im Jahr 2000 erzielen nach Aussagen des Branchenverbandes VDMA Produkte des Maschinen- und Anlagenbaus bereits…

ARBEIT

Lernen in der Endlosschleife

Mittwochmorgen, Frühschicht bei Miele im ostwestfälischen Bünde. Der Monteur Alexander Rieke beugt sich über einen halbfertigen Dampfgarer, der auf einem fahrbaren Werkzeugtisch liegt. Er greift zwei Schienen aus einer Kiste…

LEISTUNGSHALBLEITER

Leistungselektronik findet neue Aufgaben im Automobil

Für die Hersteller von Halbleiterbausteinen und Modulen für die Leistungselektronik ist der Zukunftspfad klar vorgezeichnet: Nach einer konjunkturell bedingten Wachstumspause in den beiden letzten Jahren soll es wieder stetig aufwärtsgehen.…

VERFAHRENSTECHNIK

Leichtbau für die Massenproduktion

Der Leichtbau im Automobilsektor boomt. Ein wichtiger Grund dafür liegt in den Verfahrenstechnologien. Sandwichbauweisen, komplex geformte Carbonbauteile und auch der Einsatz von Organoblechen gehören heute zum Stand der Technik –…

Meistgelesen aus der Kategorie Technik

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen

Empfehlungen des Verlags