Umwelttechnik

Wie aus CO2 Wertstoffe werden

US-Forschenden ist es gelungen, das Klimagas CO2 bei vergleichsweise geringem Energiebedarf in Kohlenstoffnanofasern umzuwandeln. Nebenprodukt: Wasserstoff.

Neue Einnahmequelle

Bauern setzen in Italien auf Biomethan

Landwirte in Deutschland protestieren längst nicht mehr nur wegen ihres Agrardiesels. Dabei könnten Kraftstoffe in Form von Biomethan auch eine Einnahmequelle sein, wie Italien zeigt.

Nach Pisa-Studie

Kanadas Schulsystem als Vorbild für Deutschland?

Das kanadische Schulsystem kann für Deutschland Vorbild sein, so die Bildungsforscherin Anne Sliwka. Die Digitalisierung ist in Nordamerika ein wichtiger Hebel, aber weniger bei der digitalen Lehre als bei der…

Verbrenner bringen weiterhin das Geld

BMW beklagt fehlende Gewinnmarge bei E-Autos

E-Autos sind für den Autokäufer im Vergleich teurer als Verbrenner, aber bei den Autoherstellern bleibt davon nichts hängen. Das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben, glaubt BMW.

Positive Nachrichten

Technikmeldungen, die Mut machen

Das Positive taugt selten für knackige Schlagzeilen und findet häufig zu wenig Beachtung. Das geht auch anders: Bühne frei für die guten Nachrichten.

Empfehlungen des Verlags