Faktencheck zu Batteriefahrzeugen

Die Wahrheit über Elektroautos

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat in einem jetzt veröffentlichten Dossier die Zukunft von Elektroautos unter die Lupe genommen. Zentrales Ergebnis: Einer breiten Marktdiffusion zwischen 2020 und 2030…

OECD-Studie

Jugend verharrt in Traditionen

Es ist seit Jahrzehnten das gleiche Bild: Jugendliche streben Berufe an, die auch schon ihre Eltern als Traumjobs oder als solche mit hohem Ansehen betrachteten: Arzt, Lehrer, Manager oder Polizist.…

Studium

10 Stipendien für Ingenieure

Deutschlandstipendium: Für Wirtschaftslieblinge Die Bundesregierung hatte das Deutschlandstipendium 2011 ins Leben gerufen. Bis heute streiten die politischen Lager leidenschaftlich über das Förderinstrument. Pro Monat erhält ein Deutschlandstipendiat 300 Euro für…

Rohstoffe

Studie sieht Risiken bei Magnesiumversorgung

Magnesium ist beileibe nicht selten. Das Leichtmetall ist das fünfhäufigste Element der Erdkruste. Und doch stuft die EU die Versorgungssicherheit für den wichtigen Industrierohstoff in der Metallproduktion als „potenziell kritisch“…

Aus den Topetagen

Personalien der Woche

Villeroy & Boch Alexander von Boch ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Villeroy & Boch AG gewählt worden. Von Boch gehört dem Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG…

Chemieindustrie: Klimaneutralität möglich

Steilemann sieht Covestro gut aufgestellt

Covestro-Chef Markus Steilemann wandte sich am Mittwochabend bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung in Düsseldorf gegen das oft negative öffentliche Bild der Kunststoffindustrie. Kunststoff sei nicht das Problem, sondern ein…

Oberflächentechnik

Besser Entformen nach dem Spritzgießen

Um Formteile leichter aus Spritzgießwerkzeugen entfernen zu können, haben Wissenschaftler der Industrieforschungseinrichtung Innovent eine Beschichtung für Werkzeugeinsätze mittels Sol-Gel-Technologie realisiert, die sich sogar bei bereits eingebauten Teilen anwenden lässt. Durch…

Energieeffizienz für Unternehmen

In Köln starten Netzwerke für Energieeffizienz

„Energieeffizienzgewinne sind dringend notwendig“, sagte NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart heute Morgen in Köln. Denn es liege ein großer Handlungsdruck für eine energieeffiziente, klimafreundliche Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft vor. Pinkwart war…

Künstliche Intelligenz in der Automatisierung etablieren

Festo-Chef Jung setzt auf KI

Was ist in Ihrem Büro besonders und worauf könnten Sie verzichten? Ich habe ein Modell unserer vierflügligen Roboterlibelle. Diese Highend-Technologie aus der Bionik, die Festo schon seit Jahren betreibt, fasziniert…

Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality

Reale Brillen für virtuelle Welten

Das Werkzeug Bei der XR-1 Developer Edition versucht der Hersteller Varjo die aktuell verfügbare Technik voll auszureizen. Die fotorealistische Verarbeitung kombiniert das Bild zweier vorne am Headset angebrachter Kameras mit…

Jury nominiert 22 Projekte

IKU-Innovationspreis für Klima und Umwelt 2020

Zum siebten Mal verleihen BDI und BMU den begehrten Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU). Mit ihren Produkten und Dienstleistungen haben sich 132 Unternehmen, acht Forschungseinrichtungen und eine Behörde…

Forschung für die Energiewende

Synthetisches Erdgas: Entstehung in Echtzeit beobachtet

Schweizer Forscher haben erstmals in Echtzeit beobachten können, wie synthetisches Erdgas aus Kohlendioxid (CO2) und Wasserstoff (H2) entsteht. So lässt sich die Power-to-Gas-Technik als wichtiges Standbein der Energiewende optimieren.

Keramik statt Flüssigkeit

Feststoffelektrolyte machen Batterien leistungsfähiger

Bei der Elektromobilität sind sie ebenso gefordert wie in Smartphones und Tablets: Die Batterien. Je leistungsfähiger, umweltfreundlicher und betriebssicher sie sind, umso besser. Forschungen am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM konnten…

Tariflöhne stiegen 2019 um 3 %

Gehaltsgespräch gut vorbereiten

Bei Gehaltsgesprächen sind insbesondere für Beschäftigte im ersten Drittel ihrer Karriere und für Hochqualifizierte unter Verweis auf die gestiegene Berufserfahrung durchaus beachtliche Steigerungen möglich. Für alte Hasen und Beschäftigte in…

Bären überstehen Winterschlaf unbeschadet

Forscher finden Ansatz gegen Muskelschwund

Ein Grizzlybär kennt eigentlich nur drei Jahreszeiten. Seine aktive Zeit beginnt zwischen März und Mai. Um den September herum fängt der Bär an, große Mengen zu fressen. Und irgendwann zwischen…

Vom Bodybuilding zum Breitensport

Fitnessstudios: Der lange Weg zum Körperkult

„Beruf: Masseur. Vertrieb von Sportgeräten, ab 1. 1. 1956“, schreibt der Beamte auf die Meldekarte des Unternehmensgründers Harry Gelbfarb. Diese Aktennotiz aus Schweinfurt ist nichts weniger als der amtliche Nachweis für das…

Empfehlungen des Verlags