Camping

Rollende Appartements für jeden Reisetyp

Der Campingboom hält an, wie auch während des diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf deutlich spürbar war. Zahlreiche Hersteller präsentierten dort eine Vielfalt unterschiedlicher mobiler Unterkünfte, ausgerichtet auf die Reisegewohnheiten ihrer…

Von Rolf Müller-Wondorf
Automation

Starke Muskeln für softe Roboter

Forschende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) haben einen weichen Aktuator für feinmotorische Roboter auf Basis eines Hydrogels entwickelt.

Von Stefan Asche
Kommentar

Software-Dienste für teure Maschinen

Software steht für Flexibilität. Doch schnell ist es damit vorüber, wenn Onlinedienste abgeschaltet werden oder der Support ausläuft. Gerade bei teurer Technik sind deshalb langfristige Konzepte nötig. Ein Kommentar.

Arbeitsrecht im Blick

Wann Beleidigungen zur Kündigung führen

Kritik an Vorgesetzten im privaten Kreis gehört zum Alltag. Aber es gibt Grenzen. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt kürzlich klargemacht. Was vermeintlich privat scheint, kann dann öffentlich sein.

Von Claudia Knuth
Gebäudetechnik zur Klimatisierung

Elektrische Sonnenfolie kühlt Gebäude

Was tun bei Hitze im Büro? Smart Windows mit Tönungseffekt sind teuer und haben lange Lieferzeiten. Weit günstiger ist eine neue Folie des Nürnberger Start-ups Amperial.

Von Patrick Schroeder

Empfehlungen des Verlags