Gesundheit

Bioengineering

Ferngesteuert mit Licht

Die Optogenetik revolutioniert die Labors von Grundlagenforschung und Industrie. Mit ihr lassen sich Nervenzellen gezielt von außen steuern.

PRODUKTION

Fit@work

Neue Technologien helfen einer alternden Arbeitnehmerschaft bei der Ausübung ihrer Jobs.

Medizintechnik

Technik, die bewegt

In einer Wunschwelt lässt Technik Blinde sehen und Gelähmte wieder gehen. Davon ist die Realität noch weit entfernt, aber heutige Entwicklungen leisten schon viel.

Medizintechnik

Kunstherz heilt die eigene Pumpe

Bei schwerer Herzschwäche überbrückt ein Kunstherz eigentlich nur die Zeit bis zur Transplantation eines Spenderorgans. Nun aber stellten Ärzte fest, dass sich die biologische Pumpe durchaus wieder erholen kann.

Umwelt

EU-Richtlinie für weniger Strahlentote

Radioaktives Gas in Gebäuden ist weit verbreitet. Die Europäische Atomgemeinschaft zwingt Deutschland ab 2018, die Radonbelastung in Arbeits- und Wohnräumen ernster zu nehmen. Während Maßnahmen oft günstig realisierbar sind, kann…

Medizintechnik

Kombiverfahren bei Prostatakarzinom

Rund 65 000 Männer erkranken in Deutschland jedes Jahr neu an Prostatakrebs. Etwa ein Fünftel von ihnen stirbt daran. Mit neuen Geräten, die die Bilder aus dem Magnetresonanztomografen (MRT) mit…

Gesundheit

„Bakterienfresser“ statt Antibiotika

Bakterielle Infektionen lassen sich mit Bakteriophagen bekämpfen. Das sind Viren, die die Bakterien angreifen, menschliche Zellen aber unbehelligt lassen. In Zeiten von Antibiotikaresistenzen eine Alternative ohne Nebenwirkungen. So lässt sich…

Gesundheit

Hormone in der Dose

Die Deutsche Umwelthilfe hat in Getränkedosen die hormonähnliche Substanz Bisphenol A (BPA) nachgewiesen. Die europäische Lebensmittelbehörde (Efsa) senkte zuvor die tolerierbare tägliche Aufnahme dieser Substanz. Darauf sind die Dosenhersteller vorbereitet:…

Kühltechnik

Legionellen sind technisch beherrschbar

39 Menschen erkrankten zwischen August und Oktober in Jülich durch Legionellen an einer schweren Lungenentzündung. Zum Glück gab es keine Todesfälle. Ins Visier des Gesundheitsamts Düren kam dabei auch das…

Medizintechnik

Magnesium macht Implantate sicherer

Es ist ein lange gehegter Traum von Orthopäden und Unfallchirurgen, dass Nägel, Schrauben und Platten von alleine verschwinden, wenn der Knochenbruch geheilt, das Gefäß geweitet, das Gewebe wieder zusammengewachsen ist.…

Telemedizin

Röntgenbefund kommt künftig aus Indien

Krankenhausambulanzen sind nachts in der Regel personell knapp besetzt. Einige Kliniken verzichten mittlerweile aber auch tagsüber auf eigene Röntgenärzte und setzen rund um die Uhr auf die Ferndiagnose. Noch sitzen…

Serie Zukunftswelten

Nachwachsende Körperteile

Weltweit häufen sich Meldungen über die erfolgreiche Nachzucht von Organen. Ob Leber, Schilddrüse, Haut oder Gehirn – alles scheint möglich. Selbst nachwachsende Köpfe und Gliedmaßen sind Forschungsgegenstand. Ein wichtiger Treiber:…

Meistgelesen aus der Kategorie Gesundheit

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Fachingenieure/innen (w/m/d) für Elektrotechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten

Sachbearbeiter*innen (m/w/d) für den Bereich Gebäudebetriebsmanagement im (vergleichbaren) gehobenen Dienst

Berlin
Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Hagen

Die Top Themen aus dem Bereich „Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen“

Die Top Themen aus dem Bereich Klima und Gesundheit

Empfehlungen des Verlags