Gesundheit

Neue Werkstoffe

Biomaterial soll Zahnkronen beständiger machen

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „InterDent“ hat das Ziel, Zahnfüllungen oder -kronen widerstandsfähiger gegen bakteriellen Zerfall zu machen. Von Seiten des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung sind daran zwei Grundlagenforscherinnen der Abteilung…

Flexible Gelenkschiene

Sportbandage nach dem Vorbild von Libellenflügeln

Verstauchungen, Zerrungen oder Überdehnungen machen rund 80 % der Sportverletzungen aus. Bei Handball, Basketball oder Gewichtheben ist besonders das Handgelenk betroffen. Herkömmliche Bandagen nutzen oft nichts. Sie schränken die Bewegung ein,…

Gesundheit: Report der Techniker Krankenkasse zählt mehr psychische Erkrankungen

Niedrigerer Krankenstand trotz Corona

Bei den Beschäftigten in Deutschland sind trotz Corona die krankheitsbedingten Fehlzeiten im Vergleich zu den Vorjahren gesunken. So betrug der Krankenstand für das Jahr 2020 der bei der Techniker Krankenkasse…

Schonende Tumorbekämpfung

Mit neuen Nanopartikeln gegen Krebs

Ein fester Bestandteil der Krebsbehandlung ist die Chemotherapie. Doch sie hat meist erhebliche Nebenwirkungen. Der Grund: Die verabreichten Medikamente schädigen nicht nur die Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen. Alternativ könnten…

Vielseitige Forschung

Demenz: Technik gegen das große Vergessen

Demenz hat viele Formen. Keine von ihnen ist gnädig, sie alle gehen mit jeder Menge Leid einher. Zum Gedächtnisverlust gesellen sich Wesensveränderungen, die für Angehörige nur schwer zu verkraften sind.…

Solidarität zum Weltpankreaskrebstag

Neue Therapien bei Pankreaskrebs

Auch wenn Krebs der Bauchspeicheldrüse verhältnismäßig selten ist, gehört er doch zu den tödlichsten. Pro Jahr erkranken etwa 20 000 Deutsche daran, Tendenz steigend. Begünstigende Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Rauchen und häufiger…

Spaß auch im Herbst

Wassersport: Das Spiel mit Wind und Wellen

Erste Hilfe an Bord Auch beim Wassersport darf natürlich die Erste-Hilfe-Ausrüstung nicht fehlen. In der wasserdichten Trockentasche von Aquapac bleiben Verbandszeug und Medikamente geschützt. Aber auch persönliche Wertgegenstände wie Schlüssel,…

Landwirtschaft

Insekten zum Futtern

Das von Absolventen der Technischen Universität München (TUM) gegründete Unternehmen FarmInsect will in wenigen Wochen eine Pilotanlage bei einem der größten Fischzuchtbetriebe in Bayern in Betrieb nehmen. Die Gründer –…

Salmonellen im Schlachthof bekämpfen

Laser desinfiziert Geflügelfleisch

Wer nach dem Genuss von Zabaione oder Geflügelsalat an Bauchkrämpfen leidet, hat sich höchstwahrscheinlich eine ordentliche Ladung Salmonellen eingefangen. Erwachsene leiden dann meist ein paar Tage an einem heftigen Magen-Darm-Infekt.…

Raus an die frische Luft

Sport und Camping in der Natur

Ein Zelt für drei Elemente Wer schon einmal auf dem Waldboden übernachtet hat, der weiß, wie hart Wurzeln und kleine Stöcke und Steine sein können. Mit dem Zelt Tentsile Universe…

Wirtschaftsminister beim Vlieshersteller

Altmaier fördert den Stoff, aus dem die Masken sind

Mit verschiedenen Programmen will die Bundesregierung die Produktion von Schutzmasken in Deutschland unterstützen. Ziel ist es, sich unabhängiger von chinesischen Lieferanten zu machen. In einem ersten Schritt werden Hersteller des…

Virtueller Besuch in der Fabrik

Corona: Der Stoff, aus dem die Masken sind

Pünktlich um 10 Uhr klingelt es. „Annehmen?“, fragt Facetime, der Videotelefoniedienst von Apple. Klar, annehmen. Und dann erscheint ein freundliches Gesicht mit herabhängender Maske auf dem Bildschirm. Daniel Krumme, Geschäftsführer…

Neue Materialien beschleunigen Heilung

Pflaster aus Chitin und Cellulose

Chitin macht den Panzer vieler Insekten erst richtig hart, die Flügel zum Beispiel von Maikäfern aber dennoch beweglich. In der Natur ist dieser nachwachsende Rohstoff reichlich vorhanden. Nun will auch…

Wissenschaft rund um die Corona-Pandemie

Mathematiker erklärt Kontaktsperre

Eindringlich haben Politiker und Politikerinnen – von Bundeskanzlerin Angela Merkel bis hinunter zu Bürgermeistern vor Ort – gewarnt, die Gefahren durch das Coronavirus doch ernst zu nehmen und enthaltsam zu…

Meistgelesen aus der Kategorie Gesundheit

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)

Die Top Themen aus dem Bereich „Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen“

Die Top Themen aus dem Bereich Klima und Gesundheit

Empfehlungen des Verlags