Technik

Deutscher Ingenieurtag 2021

Klimaschutz ist Teamarbeit

Ralph Appel brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt: „Alle werden sich dem großen Ziel, die Klimaerwärmung zu begrenzen, unterordnen und dazu beitragen müssen. Lösungen für das 1,5-Grad-Ziel werden…

Von Stephan W. Eder
Deutscher Ingenieurtag

Konzepte für den Klimaschutz

Zur Eröffnung des Deutschen Ingenieurtags 2021 befragte VDI-Präsident Volker Kefer den Co-Vorsitzenden der Grünen, Robert Habeck.

Von Volker Kefer
Fertigungstechnik

Afrikas erste Fabrik für Werkzeugmaschinen

DMG Mori errichtet in Kairo die erste Werkzeugmaschinenfabrik Afrikas. Dies wurde offiziell bei einem Treffen mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah El-Sisi beschlossen. Im Beisein von Premierminister Mostafa Madbouly (2. v. l.) und…

Von Stefan Asche
Klimaschutz

Kraftstoff mit 20 % weniger Kohlendioxid-Ausstoß

Auch Bestandsflotten mit Verbrennungsmotoren können Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten Technologieoffenheit bei der Antriebswahl hatte der Deutscher Ingenieurtag vergangene Woche in Düsseldorf gefordert, denn der Weg zu einer rein…

Von Peter Kellerhoff/Bosch
Wettbewerb „Ingenieurskunst“ des VDI

Schnittstelle von Technik und Kunst sichtbar machen

Ingenieur oder Ingenieurin zu sein, bedeutet mehr als bloßes Berechnen oder Konstruieren. Vielmehr schaffen sie durch das Zusammenspiel von unverwechselbarer Produktgestaltung, Wertigkeit und faszinierender Technik Ingenieurskunst. Um diese einzigartigen Leistungen…

Von Peter Steinmüller
Energiewende

BASF und RWE machen Druck auf die Politik

Mit Windkraft aus der Nordsee soll der Chemiestandort Ludwigshafen grüner werden. BASF und RWE planen zu diesem Zweck einen der größten Offshore-Windparks der Welt. Foto: panthermedia.net/ ellandar

Von André Weikard
Lieferprobleme beim Stahl

Der Stahl wird knapp

Die stahlverarbeitenden Betriebe in Deutschland haben Probleme beim Stahleinkauf. Laut einer Umfrage des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) fühlen sich 98 % von Stahlknappheit beeinträchtigt, die Hälfte davon sieht eine „sehr…

Von I. Hartbrich
Corona-Impfung zu Hause

Geocoding-Lösung hilft bei der Planung der Impfrouten

Geocoding und Isochronen machen es möglich: die effiziente Durchführung von Impfungen zu Hause. Im Rahmen eines Pilotprojekts können rund 4000 Pflegebedürftige im Raum Düsseldorf bereits davon profitieren. Schon bald soll…

Von Bettina Reckter
Elektronische Musikinstrumente

Wie Chips, Sensoren & Co. die Musik bereichern

Tonstudio im PC Seit den Tagen des legendären Atari-ST-Computers, dessen Midi-Schnittstelle ihn für Musiker zum PC der Wahl machten, ist die Software Cubase von Steinberg ein Begriff. Mittlerweile liegt sie…

Von Regine Bönsch
Probleme begannen schon vor der Pandemie

Handformguss in der Krise

Der Eisenguss der Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim a. d. Ruhr, die Smart Foundry in Hasloch, Baettr Stade: Sie alle haben in den vergangenen 15 Monaten den Betrieb eingestellt. Beschleunigt durch die…

von Iestyn Hartbrich
Umwelt

Klimakiller Recycling?

„Circular Economy“ – in Materialkreisläufen denken. Das ist derzeit groß in Mode. Doch wo liegen die Grenzen des Recyclings? Damit setzt sich Philipp Schäfer in seinem Buch „Recycling – ein…

Von Stefan Asche
Elektromobilität

Elektroautos: Der Kauf will geplant sein

Wer ein Häuschen nebst Carport oder Einzelgarage sein Eigen nennt, ist im Vorteil. Er oder sie darf gleich weiterrutschen zum Feld „Auto aussuchen“. Wer sich dagegen gemeinsam mit einer Eigentumsgemeinschaft…

Von Regine Bönsch
Deutlicher Aufwärtstrend

Pkw-Neuzulassungen in der EU um fast 220 % gestiegen

Der europäische Automobilherstellerverband Acea (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) hat sich die Zahlen der Pkw-Neuzulassungen in diesem Jahr genau angeschaut. Demnach stiegen im April 2021 die Neuzulassungen in der Europäischen…

Von Peter Kellerhoff/Acea
Erste Bilder vom Solar Orbiter

Bilder vom Sonnenwind

Ein Jahr nach dem Start hat der Solar Orbiter die ersten Bilder vom Sonnenwind zur Erde geschickt. Die Raumsonde von Nasa und Esa hielt zwei sogenannte koronale Massenauswürfe auf der…

Von har
Landtechnik

Darum muss die Landwirtschaft noch ohne 5G auskommen

Gerade hat der Landtechnikhersteller Claas aus Harsewinkel bekannt gegeben, ab sofort sein Telematiksystem Claas Telematics mit dem Managementsystem Climate FieldView vom Unternehmensbereich „Digitale Landwirtschaft“ der Bayer AG zu vernetzen. Darüber…

Von Martin Ciupek
Astronomie von Weltrang seit 50 Jahren

Das „Weltraumohr“ in der Eifel

Wer es im tiefen Westdeutschland bis ins Tal des Eifelflüsschens Ahr geschafft hat, frönt oft dem Rotwein, nimmt das Gebiet doch für sich in Anspruch, das größte geschlossene Rotweinanbaugebiet in…

Von Stephan W. Eder

Jobs

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Produktentwicklung und Konstruktion (W2)

München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau

Empfehlungen des Verlags