Technik

Kleinsatelliten-Starts

SpaceX und die Lückenfüller

Exolaunch füllt bei großen Satellitenstarts den verbliebenen Frachtraum auf. Nun verzeichnet das Unternehmen einen Rekord.

Von Iestyn Hartbrich
Digitales und autonomes Bauen

Roboterhunde schnüffeln am Bau

Die Digitalisierung hält Einzug in immer mehr Branchen – selbst in so konservativen wie der Bauwirtschaft. „Noch vor einigen Jahren hätte man es für unmöglich gehalten, Beton zu drucken. Jetzt…

Von Bettina Reckter
Himmelsschauspiel

Grelle Sonnenfinsternis voraus!

Wenn das Wetter mitspielt – und danach sieht es gerade aus –, wird Deutschland heute Zeuge einer partiellen Sonnenfinsternis. Die Nordlichter sitzen bei diesem Himmelsschauspiel in der ersten Reihe. Sie…

Von Stefan Asche
Synthetische Kraftstoffe

Neues Verfahren zur Methanherstellung

Nachhaltig produzierte, synthetische Treibstoffe können dazu beitragen, die Klimaziele im Straßenverkehr zu erreichen. Gerade im Schwerverkehr sowie bei Viel- und Langstreckenfahrern sehen Fachleute hohes Potenzial – auch unter dem Gesichtspunkt,…

Von Peter Kellerhoff/Empa
Fußball-EM und KI

Frankreich wird Europameister

Am Freitag, 11. Juni, startet die Fußball-Europameisterschaft mit einem Jahr Verspätung. Geht es nach einem internationalen Team an Forscherinnen und Forschern, dann ist der Favorit diesmal Frankreich mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit…

Von Regine Bönsch
DBU-Umweltmonitor

Deutsche wollen keine Einwegprodukte

„Das Forsa-Ergebnis ist aus unserer Sicht höchst bemerkenswert“, sagte DBU-Generalsekretär Alexander Bonde. „Daraus lässt sich gewiss über die Ende Mai im Bundesrat beschlossene Novelle des Verpackungsgesetzes hinaus ein zusätzlicher Handlungsauftrag…

Von Bettina Reckter
Mobilität in der Stadt

Digitale Technik soll Radfahrer im Verkehr besser schützen

Unübersichtliche Verkehrssituation, Ablenkung durch andere Fahrzeuginsassen und schon kommt es zu einer brenzligen Situation mit einem Radfahrer oder einer Fußgängerin. Solche oder ähnliche Situationen hat jeder Mensch im öffentlichen Verkehr…

Von Martin Ciupek
Wassersport

Spaß in Wind und Wellen

Solo oder als Tandem Zu zweit im Urlaub, doch die bessere Hälfte will heute lieber faulenzen? Kein Problem, denn dank verschiebbarer Sitze lässt sich das Convertible Kajak von Advanced Elements…

Von Bettina Reckter
Automation

Roboter für alle

Bald sollen Roboter so einfach zu bedienen sein wie Smartphones. Daran arbeiten Entwicklungsteams an Hochschulen und bei Roboterherstellern mit Hochdruck. Ihre Motivation: Durch die intuitive Interaktion zwischen Mensch und Maschine…

Von Martin Ciupek
Preisgleitklausel

Baupreiserhöhungen weitergeben

Die Preise für Baumaterialien und Baustoffe sind aktuell höher, als viele Bauunternehmen kalkuliert haben. Sie müssen die Baustoffe nun zu deutlich höheren Preisen einkaufen, sind aber gegenüber ihren Bauherren an…

Von Fabian Kurmann
Quantentechnik in der Raumfahrt

DLR gründet Institut für Quantenforschung

Sensoren auf Basis von Bose-Einstein-Kondensaten, Atomuhren, Laser- und Materiewelleninterferometrie: Quantentechnologien entscheiden über den Erfolg zukünftiger Satellitenprogramme. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will die Quantentechnik an einem neuen…

Von I. Hartbrich
Wettbewerb Jugend forscht 2021

Junge Schlauköpfe: Bundessieger „Jugend forscht“ ausgezeichnet

Nachdem der Wettbewerb 2020 aufgrund der Corona-Krise ausfallen musste, konnten Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler ihre Projekte in diesem Jahr wieder präsentieren. Die Bundessieger von „Jugend forscht“ wurden am Sonntag von Bundesbildungsministerin…

Von Bettina Reckter
Für Smartphone und Kamera

Mikrofone: Kleine Hilfen für den großen Ton

Doppelt gemoppelt Kompakte Richtrohrmikrofone liegen im Trend, seit Fotoapparate und Smartphones Camcorder als Videoequipment ablösen. Richtmikros blenden den seitlich einfallenden Schall aus und konzentrieren das Hörgeschehen auf das, was vor…

Von Hans Ernst

Jobs

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Produktentwicklung und Konstruktion (W2)

München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau

Empfehlungen des Verlags