Internationale Marktstatistik

Smartphones: Apple nur noch auf Platz 3

Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner wurden im zweiten Quartal 2021 weltweit 328,8 Mio. Smartphones an Endverbraucher verkauft. Das bedeutet einen Anstieg um 10,8 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020.…

Kritik an Analyse des Wissenschaftlichen Beirats Waldpolitik

Klimaschutz durch Wald in Deutschland falsch eingeschätzt

Das Öko-Institut weist jetzt darauf hin, dass der Wald in Deutschland mehr Treibhausgas aufnehmen könnte, als bisher angenommen. Entsprechende Berechnungen seien auf Grundlage veralterter Daten durchgeführt worden.

Karl-Ulrich Köhler: Klimaneutralität machbar, Technologieoffenheit nötig

Dillinger-Chef sorgt sich um die deutsche Stahlindustrie

Karl-Ulrich Köhler, Vorsitzender der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar und Vorsitzender der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) sieht die Wertschöpfungskette in der Stahlbranche in Gefahr. Grundsätzlich seien die Klimaziele der EU auch…

Corona

Impfen: Milchshake statt Spritze

Medikamente lassen sich in Exosomen zum Bestimmungsort bringen, sagen Forscher des Virginia Polytechnic Institute and State University. Da Exosome in großen Mengen in Kuhmilch vorhanden sind, ließen sie sich extrahieren…

Produktion

Daten sorgen für Nachhaltigkeit

Langfristig werden Daten helfen, neben einzelnen Produktionsprozessen auch komplette Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten. Das hat mehrere Gründe. So wächst einerseits der politische Druck durch Maßnahmen wie das Klimapaket der Europäischen…

Concorde-Nachfolger

Die Akustikprobleme der neuen Überschallflugzeuge

In wenigen Jahren könnte das erste Überschallpassagierflugzeug seit der Concorde fliegen. Stellt sich die Frage, wie streng die Emissionsgrenzwerte für die Zertifizierung sind. Schon jetzt ist abzusehen: Allzu viele Sonderregeln…

Podcast „Prototyp“ zu Auswirkungen von übersteigerter Selbstliebe

Je höher in der Hierarchie, desto größer ist der Narzissmus

Narzissten sind egozentrisch, intrigant, manipulativ: Eigenschaften, die erschreckenderweise im Beruf helfen können, in Top-Positionen zu gelangen. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. „In unserer Studie mit knapp 10 000…

Empfehlungen des Verlags