Kritische Infrastrukturen

Bedrohliche Trends bei Cyberattacken

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 ist der Prozentsatz der attackierten Systeme innerhalb der Öl- und Gasindustrie sowie in der Gebäudeautomatisierung im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2019 angestiegen.…

Von Regine Bönsch
Spaß auch im Herbst

Wassersport: Das Spiel mit Wind und Wellen

Erste Hilfe an Bord Auch beim Wassersport darf natürlich die Erste-Hilfe-Ausrüstung nicht fehlen. In der wasserdichten Trockentasche von Aquapac bleiben Verbandszeug und Medikamente geschützt. Aber auch persönliche Wertgegenstände wie Schlüssel,…

Von Bettina Reckter
30 Jahre Wiedervereinigung

Der lange Weg zur Einheit

Im Laufe der Wendejahre wurden rund 110 000 Ingenieurinnen und Ingenieure im Osten Deutschlands arbeitslos, vor allem in Forschung und Entwicklung. „Sie waren meist Opfer von flächendeckenden Betriebsschließungen“, weiß der Dresdner…

Von Wolfgang Schmitz
Forschung für Klimaschutz und Energiewende

Helmholtz präsentiert Lösungen für die Energiewende

Wie, mit welchen Mitteln und möglichst auch genau bis wann kann Deutschland alles tun, was nötig ist, um seiner Verpflichtung aus dem Weltklimaabkommen von Paris nachzukommen? Die Frage treibt viele…

Von Stephan W. Eder
Materialwissenschaften

Neuer Beton hilft gegen Fettberge

Ein Forscherteam um Rajeev Roychand von der Melbourner RMIT University hat einen zementfreien Beton entwickelt, der Städten und Gemeinden viele Milliarden Euro einsparen könnte. Es handelt sich um eine Mischung…

Von Stefan Asche
Karrieretipps für Ingenieure in der Krise

„Nicht um den Kirchturm herum suchen“

„Corona bringt Arbeitsmarkt für Ingenieure ins Wanken“, meldete kürzlich der VDI. Doch im ersten Halbjahr habe es durchaus Branchen gegeben, die wegen der Krise und der gestiegenen Zahl von Bewerbern…

Von Peter Steinmüller
Neues Karlsruher Kompetenzzentrum

KI für Ingenieure beherrschbar machen

Klassisches Engineering zeichnet sich durch Planbarkeit aus: Entwickler wissen schon in der Entwurfsphase, wie sich die einzelnen Komponenten und damit auch das Gesamtsystem später einmal verhalten werden. Systeme mit Bestandteilen…

Von Regine Bönsch
Größenordnung von rund 100 Mio. €

VW übernimmt Hellas Kamerasoftware-Sparte

Die Car.Software Org, ein 100 %iges Tochterunternehmen der Volkswagen AG, übernimmt den Geschäftsbereich für Frontkamera-Software einschließlich der zugehörigen Bereiche Testing und Validation vom Softwarespezialisten Hella Aglaia Mobile Vision GmbH, einer 100 %igen…

Von Peter Kellerhoff
Messeveranstalter rudern zurück

Robotermesse Automatica ist abgesagt

Nun ist es doch passiert: Die internationale Branchenmesse für Robotik und Automatisierungslösungen Automatica in München findet auch im Dezember nicht statt. Lange hatte die Messe München und der VDMA-Fachverband Robotik…

Von Martin Ciupek
Auswirkungen des Klimawandels

Forschungsteam misst Hitzewellen im Ozean

Wenn die Wassertemperatur in einer bestimmten Meeresregion über einen längeren Zeitraum ungewöhnlich hoch ist, sprechen Fachleute von marinen Hitzewellen. Diese führen sowohl an den Küsten als auch im offenen Meer…

Von Bettina Reckter
Stimmen der Hersteller

Robotik-Trends 2020

Sami Atiya, Mitglied der ABB-Konzernleitung, Leiter Robotik & Fertigungsautomation VDI nachrichten: Herr Atiya, was hat sich durch die Corona-Krise im Geschäft von ABB am stärksten verändert und wie macht sich das…

Von Martin Ciupek
Fokus Robotik:

Roboter auf Stellensuche

Mehrere Jahrzehnte lang trieb die Automobil­industrie die Entwicklung in der Robotik mit ihren Großaufträgen voran. Seit 2019 befindet sich die Fahrzeugbranche jedoch global in einer massiven Krise und dieses Jahr…

Von Martin Ciupek
IW-Konjunkturampel

Wirtschaft und Corona: Die Unsicherheit bleibt

Die Corona-Pandemie hat infolge der gesundheitspolitischen Einschränkungen und der vielfältigen Auswirkungen auf die Angebots- und Nachfrageseite der rund um den Globus betroffenen Volkswirtschaften das weltweite Wirtschaftsleben im zweiten Quartal 2020…

Von Michael Grömling
Schutz vor Wasser und Schmutz

Auf dem Rad durch Herbst und Winter

Ein flotter „Falter“ Pendler schätzen schon länger die Vorzüge der Londoner Faltrad-Ikone Brompton, die es inzwischen auch als Pedelec „Brompton Electric“ gibt. Auch hier steht die maximale Portabilität im Vordergrund.…

Von Martin Ciupek
Studie unter Beschäftigten

Der Zweck des eigenen Unternehmens

Unternehmenspurpose ist in aller Munde. Und doch können rund 59 % der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hierzulande den Zweck des eigenen Unternehmens nicht ad hoc benennen. Diese Erkenntnis ergibt sich aus…

Von Wolfgang Schmitz
Landwirtschaft

Insekten zum Futtern

Das von Absolventen der Technischen Universität München (TUM) gegründete Unternehmen FarmInsect will in wenigen Wochen eine Pilotanlage bei einem der größten Fischzuchtbetriebe in Bayern in Betrieb nehmen. Die Gründer –…

Von Stefan Asche
Campusnetze werden immer beliebter

5G: Industrie setzt auf eigene Mobilfunknetze

Was haben BASF, die Lufthansa und der Hamburger Hafen gemein? Alle drei sind vorne mit dabei, wenn es um die sogenannten Campusnetze geht. Damit sind lokal begrenzte 5G-Mobilfunknetze für Unternehmen…

Von Regine Bönsch
Nach Insolvenz

OneWeb startet wieder

Der europäische Raumtransportdienstleister Arianespace will noch in diesem Jahr wieder OneWeb-Satelliten starten. „Unsere Teams arbeiten hart, um einen reibungslosen Neustart Ende 2020 zu gewährleisten“, sagte Konzernchef Stéphan Israël in einer…

Von Iestyn Hartbrich

Empfehlungen des Verlags