E-Mobilität

China kann mehr als Akkus

Anders als beim ersten Versuch vor einigen Jahren können die Automarken aus China jetzt durchaus überzeugen – auch weil sie klar auf ihre technologischen und produktionstechnischen Stärken etwa im Bereich…

Klima und Gesundheit

Zu viele Tote durch Umweltrisiken

Um Menschen zu schützen, muss die Politik sich stärker für Klima- und Naturschutz einsetzen. Dann ließen sich viele Krankheiten und Todesfälle vermeiden, zeigen aktuelle Expertengutachten.

Lastenfahrräder

Der Drahtesel wird zum Packesel

Wenn das Fahrrad Autofahrten ersetzen soll, braucht es Packmöglichkeiten. Deshalb nimmt im Vorfeld der Messe Eurobike die Vielfalt an Modellen zu. Hier ist nur eine kleine Auswahl.

Unternehmensportrait: Nyris

KI als Ersatzteil-Detektiv

Ersatzteilbeschaffung: Die passenden Bauteile zu identifizieren, kann zur Odyssee werden. Rettung verspricht die Berliner Firma Nyris. Ihrer Künstlichen Intelligenz genügen Fotos, um Artikelnummern zu finden.

Energieeffizienz

Biogas: Klärschlamm trocknen mit Abwärme

Eine oberfränkische Firmengruppe hat nach eigener Aussage dank ihrer Niedertemperaturlösung den Energieverbrauch für die Klärschlammtrocknung halbiert. Weil das System mit der Abwärme von Biogasanlagen arbeiten kann, lässt es sich dort…

AI-as-a-Service

Supercomputer und KI aus der Cloud

Generative KI-Modelle wie ChatGPT benötigen immense Rechenpower. Bislang konnten sich allenfalls Großunternehmen entsprechende Supercomputer leisten. Ein neuer Cloud-Service könnte das nun ändern. Eine riesige Chance für den Mittelstand?

Wehrtechnik

Australiens Marine setzt auf Atom-U-Boote

Australien setzt alles daran, sein Land und seine Rohstoffe gegen Chinas Militärmacht zu schützen – künftig auch mit Atom-U-Booten. Großbritannien und die USA werden das Land dabei unterstützen.

Empfehlungen des Verlags