Informationstechnik

Trendstudie von Tata Consultancy Services und Bitkom Research

Wie digital ist die deutsche Wirtschaft?

Bereits zum vierten Mal untersuchten das Beratungsunternehmen Tata Cansultancy Services (TCS) und Bitkom Research den Status quo der digitalen Transformation in Deutschland. Sie befragten dazu im Sommer Führungskräfte von knapp…

Landwirtschaft in Zeiten der Digitalisierung

Landtechnik 4.0: Bauer sucht Netz

Ohne professionelle Landwirtschaft würde das Leben auf der Erde anders aussehen. Denn gegessen wird immer und die stetig wachsende Weltbevölkerung will ernährt sein. Doch Bauernproteste zeigen, dass Landwirte immer stärker…

Cybersecurity-Studie des TÜV

IT-Sicherheit braucht gesetzliche Regeln

Mitte Oktober traf es den Automatisierungsspezialisten Pilz: Eine Erpressersoftware (Ransomware) hatte alle Daten des Unternehmens verschlüsselt und Lösegeld gefordert. Nur der jüngste einer ganzen Reihe von Vorfällen mit Schadsoftware. Kein…

Internet Security Days

IT-Sicherheit braucht Kooperation

Kaum ein Tag vergeht ohne eine Meldung über IT-Sicherheitspannen oder Datendiebstähle. Unvorsichtige Computernutzer müssen heute davon ausgehen, ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen leicht Opfer eines Angriffs zu werden. Die zunehmende Digitalisierung in…

Vorbild Spieleindustrie

Gamification – spielend arbeiten

Spiele sind heute ohne ein großes Studium der Anleitung spielbar – genau da wollen wir hin“, sagt Johann Soder. In seinem Unternehmen für Antriebstechnik SEW Eurodrive setzt der Technikgeschäftsführer bei…

BLOCKCHAIN

„Dezentralität kann nachteilig sein“

Hackerangriffe haben bei Kryptowährungen, die auf der Blockchain basieren, bereits zu Millionenschäden geführt. Der Blockchain-Experte Michael Kreutzer erklärt im Interview die Sicherheitslücken der Blockchain und ihrer Umgebung. Er ist Projektleiter…

IT

Datenschutz in der Kiste

Spätestens als Edward Snowden die Datensammelpraxis und Internetüberwachung des US-Geheimdienstes NSA offenlegte, wusste jeder, dass personenbezogene Daten begehrt sind. Längst hatte im Silicon Valley ein neuer Goldrausch begonnen: Die Vermarktung…

IT-INFRASTRUKTUR

Die Cloud aus der offenen Quelle

Systeme und Anwendungen mit offenem Quellcode sind für IT-Anwender interessant, die höchsten Wert auf die Kontrollierbarkeit ihrer Systeme legen. So etwa auch für die Bundesverwaltung, die sich kürzlich für die…

INTRALOGISTIK

Digitalisierung und gutes Betriebsklima

Wenn sich Viastore-CEO Philipp Hahn-Woernle von der Dachterrasse seiner Unternehmenszentrale in Stuttgart-Feuerbach aus umschaut, sieht er die Schriftzüge einiger wohlklingender Namen mit Weltruf. Bosch beispielsweise, Mahle Behr aber auch Etas…

ANETTE BRONDER, CHEFIN DER DIGITAL DIVISION BEI T-SYSTEMS

„Digitalisierung kennt keine Grenzen“

Anette Bronder, Chefin der Digital Division der Telekom-Tochter T-Systems, glaubt, dass Digitalisierung nur ohne Zäune im Kopf funktioniert und dafür in einer Gesellschaft stabile Wertesysteme nötig sind.

BREITBAND

Glasfasern für Gigabitnetze

Das Breitbandnetz der Zukunft muss zuverlässig große Kapazitäten und eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten. Voraussetzung dafür ist ein flächendeckender Ausbau von Glasfasernetzen, die ebenfalls zur Anbindung von Antennen für die fünfte…

KRYPTOWÄHRUNG

Schatzsuche in Norwegen

Warme Luft und ein lautes Surren schlagen ihm entgegen, als Moritz Jäger die Tür seines Containers öffnet. Er tritt ein, lässt kalte Luft, Dunkelheit und die Ruhe der unterirdischen Felskammer…

PORTRÄT DER WOCHE

Wo der Software-Mann auch mal jammt

Robert Mayr hat eine einfache Meinung zu Malerei: „Entweder mir gefällts oder nicht.“ Natürlich gefällt ihm das selbst gemalte Bild seines 14-jährigen Sohns, das in seinem Büro hängt. Doch eigentlich…

Meistgelesen aus der Kategorie Informationstechnik

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)

Empfehlungen des Verlags