Mobilität

Fraunhofer studiert Volkswagen-Konzern

E-Mobilität: Weniger Verluste von Arbeitsplätzen

Die Automobilindustrie steht angesichts klimapolitischer Anforderungen, der Digitalisierung und neuer Geschäftsmodelle am Anfang der tiefgreifendsten Transformation ihrer Geschichte. Technologisch und regulatorisch getriebene Megatrends wie alternative Antriebe, das autonome Fahren oder…

Von Regine Bönsch
Anwender beklagen Unterregulierung

Drohnen: Neues europäisches Regelwerk reicht nicht aus

Es kommt nicht häufig vor, dass sich eine Branche öffentlich als „unterreguliert“ bezeichnet. Die Drohnenanwender und -dienstleister in Deutschland tun das. Sie leiden tatsächlich an einem Mangel an Regeln. Die…

Von Iestyn Hartbrich
Leuchtturmprojekt von VW und Griechenland

Die Modellinsel für klimaneutrale Mobilität

Eine ganze Insel mit klimaneutralen Mobilitätslösungen – dieses Ziel haben sich der Volkswagen-Konzern und Griechenland gesetzt. Das Projekt hat eine Laufzeit von sechs Jahren, insgesamt sollen auf der rund 100 m2…

Von Peter Kellerhoff/VW
Klimaschutz

Schifffahrt auf der Suche nach klimaneutralen Antrieben

Die Vorgaben der IMO, der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation, sind klar: Bis 2050 soll der CO2-Ausstoß der Ozeanschiffe halbiert werden – Bezugsjahr ist 2008. Und das, obwohl die jüngste IMO-Studie zu Treibhausgas­emissionen…

Von Peter Kellerhoff und Stephan W. Eder
27 Fahrzeuge ab 2022 im Einsatz

Weltweit größte Brennstoffzellenzugflotte

Wenn ein Staatssekretär des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen beim Bau einer Tankstelle persönlich Hand anlegt, dann muss es sich um ein Projekt der besonderen Art handeln.…

Von Peter Kellerhoff/Alstom
Mobile Roboter

Vorreiter für das autonome Fahren im Straßenverkehr

Eigentlich entwickelt die EDAG Group aus Fulda Komponenten und Fahrzeugkonzepte für die Automobilbranche. Anlässlich seines „Tech Summit 2020“ will der Entwicklungsdienstleister am 26. Oktober 2020 erstmals den Prototypen seines weiterentwickelten…

von Martin Ciupek
Vom Boom in die Flaute

Luftfahrtbranche im Norden steckt in der Krise

Bis vor Kurzem war die drängende Frage in der Luftfahrtbranche, wie der Hochlauf der Produktion zu bewerkstelligen sei. Von monatlich 60 und mehr Maschinen der A320-Familie war bei Airbus die…

Von Iestyn Hartbrich
Schutz vor Wasser und Schmutz

Auf dem Rad durch Herbst und Winter

Ein flotter „Falter“ Pendler schätzen schon länger die Vorzüge der Londoner Faltrad-Ikone Brompton, die es inzwischen auch als Pedelec „Brompton Electric“ gibt. Auch hier steht die maximale Portabilität im Vordergrund.…

Von Martin Ciupek
Erste Großmesse nach dem Lockdown

Caravan Salon ein Erfolg

Etwa 107 000 Besucher zog es vom 4. bis 13. September zum Caravan Salon nach Düsseldorf. Im Vorjahr waren es noch 160 000 mehr. Dennoch freuen sich die Messe-Verantwortlichen darüber, eine erste…

Von Peter Kellerhoff/MD
Messe unter strengen Corona-Auflagen

Caravan Salon: Reisen in den eigenen vier Wänden

Als eine der ersten Messen während der Corona-Pandemie findet der Caravan Salon unter strengen Auflagen statt. Vom 4. bis 13. September ist Düsseldorf Treffpunkt all jener, die gerne in ihren…

Von Peter Kellerhoff
Technik aus dem Automobilsektor

Sicherheit für E-Bikes

Der Fahrradverkehr hat spätestens seit Corona deutlich zugenommen und die Verkaufszahlen von E-Bikes steigen kontinuierlich. Doch Features, die aktiv die Sicherheit der Radfahrer fördern, sind noch in der Minderheit. Eine…

Von Peter Kellerhoff
Mobil in der Stadt

Nachhaltige Verkehrskonzepte: Zeit für andere Wege

Plötzlich war alles anders. Mit den Geschäftsschließungen durch den Corona-Lockdown wurde es in den Städten gähnend leer. Fußgänger und Radfahrer eroberten die frei gewordenen Flächen. Teile mehrspuriger Straßen wurden mancherorts…

Von M. Ciupek, P. Kellerhoff und F. Kurmann
Vertragsvolumen: 2 Mrd. €

BMW treibt grüne E-Mobilität voran

Mit Northvolt hat die BMW Group nun einen dritten Batteriezellenlieferanten gewonnen – nach Catl (China) und Samsung SDI (Südkorea) der erste aus Europa (Schweden). Ab 2024 sollen Batteriezellen aus der…

Von Peter Kellerhoff
Additive Fertigung in der Formel E

E-Mobilität: Fahren am physikalischen Limit

An der Spitze der Evolution von E-Motoren stehen die Aggregate in Formel-E-Boliden. Ihre Leistungsdaten werden seit Jahren von findigen Ingenieuren nach oben geschraubt. Ausgerechnet hier will die Additive Drives GmbH…

Von Stefan Asche
Technik top – Infrastruktur Flop

Deutschland hinkt beim autonomen Fahren hinterher

Wie steht Deutschland beim Thema autonomen Fahren im internationalen Vergleich da? Dieser Frage ging das Beratungsunternehmen KPMG nach. Im „Autonomous Vehicles Readiness Index“ verglich KPMG die Voraussetzungen zur Einführung des…

Von Peter Kellerhoff/KPMG
Provisorische, temporäre Fahrradspuren

Pop-up-Radwege für mehr Sicherheit

Die Covid-19-Pandemie hat das Mobilitätsverhalten beeinflusst. Während der ÖPNV mit einem starken Rückgang der Fahrgäste zu kämpfen hat, gewinnen individuelle Mobilitätsformen – wie der Fußverkehr, Radverkehr und Autoverkehr – an…

Von Peter Kellerhof/IASS
Positive Bilanz nach Testphase

Autonome Busse lockten Tausende Frankfurter

Mehr als 25 000 Fahrgäste haben in den letzten acht Monaten die autonomen Minibusse am Frankfurter Mainkai genutzt. „Es gibt weltweit kein anderes Testfeld, in dem in so kurzer Zeit so…

Von Regine Bönsch

Top 5 aus der Kategorie Mobilität

Jobs

Technische Hochschule Bingen

W2-Professur (m/w/d) für die Lehrgebiete "Landtechnik und Automatisierung"

Bingen am Rhein
Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg

Die Top Themen aus dem Bereich Überschallflug

Empfehlungen des Verlags