Passwort vergessen?  |  Anmelden
 |  Passwort vergessen?  |  Anmelden

Donnerstag, 20. April 2017, Ausgabe Nr. 16

Donnerstag, 20. April 2017, Ausgabe Nr. 16

Unternehmenskultur

vahs BU

„Qualitätsbewusstsein verankern“

Das Bewusstsein für Qualität ist nach Ansicht von Dietmar Vahs verbesserungswürdig. Dafür hat sein Institut ein Modell entwickelt.


Kommentar

Eine Frage von Gut oder Böse

Schädlinge wollte der promovierte Chemiker Gerhard Schrader bekämpfen, als er in den 1930er-Jahren an organischem Phosphorsäureester forschte. Seine Arbeiten mündeten in der Erfindung des Nervengases, das jetzt in Syrien für Tod und Schrecken sorgt. Schrader verkaufte damals seine Erkenntnisse für 50 000 Reichsmark an das Militär.


Expertenrat

Initiativbewerbungen gut vorbereiten

Am Karrieretelefon ging es diesmal um die Themen Weiterbildung, Branchenwechsel und die Bewerbung aus der Arbeitslosigkeit.


Schule

33-Zweispalter (3)

Vom Wert der Werte im Mint-Unterricht

Sind naturwissenschaftliche Fächer geeignet, gesellschaftliche Werte zu vermitteln? Forscher suchen eine Antwort.


Einkommen

34_BU_Bild

Berufseinsteiger auf der Überholspur

Wenn es um die Gehaltsentwicklung von Ingenieuren geht, sind Branche, Region und Berufserfahrung wichtige Einflussgrößen. Aktuelle Zahlen dazu präsentiert eine Studie des VDI Verlags.


Ausstellung

S38 BU Romy

Frau Schneider lacht

Die Geschichte der Fotografie ist auch die Geschichte der Emanzipation des Modells vom Fotografen. Das zeigt eine Ausstellung in Wien.

Ausstellung

Frau Schneider lacht


Ausstellung

Bildartikel zu Pilotinnen_Beese.jpg

Pilotinnen ist nichts verboten

„Fliegen zwischen Traum und Wirklichkeit“ in der Flugwerft Schleißheim zeigt, wie Frauen es schafften, trotz gesellschaftlichen Gegenwinds ihren Traum vom Fliegen wahr zu machen.

Ausstellung

Pilotinnen ist nichts verboten