BILDGEBUNG

Hirnscan per Ultraschall

Die Wellen aus dem Ultraschallgerät prallen normalerweise am Schädelknochen ab. Deshalb brauchen Kliniken bis heute millionenschwere Magnetresonanz- und Computertomografen, um in den Kopf der Kranken zu schauen. Doch neuerdings geht…

Susanne Donner
MEDICA

Hightech gegen Blutvergiftung

Die Gründe für eine Blutvergiftung sind vielfältig: infizierte Wunden, Entzündungen, Erkältungen, OPs oder Traumata können sie auslösen, wobei Infektionen auf Bakterien, Viren oder Pilze zurückgehen. „Über den Blutkreislauf breiten sich…

Klaus Jopp
VERBINDUNGSTECHNIK

Hände frei zum Verdrahten

Dank fröhlicher Farben erinnern die Klemmen an Kinderspielzeug. Doch sie ermöglichen den Fluss der Daten-und Energieströme, und manch buntes Teil ist eigentlich ein kompakter Computer. Angefangen hat die Geschichte des…

Wolfgang Schmitz
FILTERTECHNIK

Granulat bindet Kohlendioxid

Mit dem Pariser Klimaschutzabkommen 2015 hatte sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, die globale Erwärmung bei durchschnittlich 1,5 °C zu halten. Um das erreichen zu können, muss der Ausstoß von Kohlendioxid…

Daniela Becker
PRODUKTION

Gleitlager aus dem 3-D-Drucker

Noch stehen die 3-D-Drucker, die Igus nach und nach angeschafft hat, eher unscheinbar am Rande der Fabrikhalle am Standort Köln-Lind. Doch das könnte sich schnell ändern. Davon ist Tom Krause…

Hans Schürmann
ANTRIEBSTECHNIK

Gleichstromnetze bringen Vorteile für die Industrie

Abseits von digitaler Transformation, Industrie 4.0 und Gateways zur Anbindung an das Internet deutete sich auf der Automatisierungsmesse SPS/IPC/Drives vorige Woche in Nürnberg ein neuer Trend an. Waren Elektromotoren mit…

Martin Ciupek
VERGLEICHSTEST

Kompakte Rivalen: Peugeot 308 und Seat León

In der jüngsten Generation kommt der Peugeot 308 optisch ausgewogen daher: Klare Linien und keine Schnörkel mehr, das überdimensionierte Löwenmaul und der große Karosserieüberhang vorn sind passé. Der 4,25-m-Kompakte steht…

Ingo Reuss
ZAHL DER WOCHE

Kleine Weihnachtsbäume im Trend

Dies teilt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) auf ihrer Homepage mit und beruft sich dabei auf Zahlen des Bundesverbands Deutscher Weihnachtsbaumerzeuger (BVWE). Weitere Zahlen zu den Weihnachtsbäumen: Privathaushalte mit mehr…

Jens D. Billerbeck
CHEMIE

Klebstoff hält künftig sogar auf Öl

VDI nachrichten: Die Zukunft von Automobilbau und Luftfahrtindustrie liegt im Leichtbau. Welche Branchen könnten noch davon profitieren? Rüdiger Frisch: Wir sehen Kundenaufträge überall da, wo es um bewegte Massen geht.…

Bettina Reckter
UMWELT

Kein Schatz im Silbersee

Kilometerweit rollt die S-Bahn aus dem gerade mal 30 km entfernten Leipzig durch den Chemiepark, der sich in nichts von jenen in Rotterdam, Ludwigshafen oder Marseille unterscheidet. Moderne helle Industriebauten, dazwischen…

Manfred Schulze
AGRARINDUSTRIE

Jedes Korn zählt

Wenn sich Landwirt Jörg Weinhold informieren will, wie die Getreideernte läuft, kann er zu den Einsatzorten seiner beiden Mähdrescher fahren. Muss er aber nicht. Er kann ebenso das Smartphone aus…

Wolfgang Rudolph
METALLE

Japan will seltene Erden aus der Tiefsee heben

Im Pazifischen Ozean vor der kleinen japanischen Koralleninsel Minami-Torishima sind erhebliche Mengen seltener Erden in Oxidform im Meeresboden entdeckt worden. Diese Vorkommen könnten den Bedarf der Elektronikproduzenten in aller Welt…

Barbara Odrich
VERPACKUNGEN

Ist das Fleisch noch frisch?

Gackernde Gänse, grüne Wiesen, kleine Stallhäuschen – so schön kann Landleben sein. Nur der Verkehrslärm der kaum hundert Meter entfernten Autobahn A 565 stört die Idylle etwas. Der beschauliche Bauernhof ist…

Bernd Müller
DRUCKMASCHINENBAU

Industrie druckt digital anders

Der digitale Produktionsdruck kommt in die Jahre. Vor rund einem Vierteljahrhundert wurden die ersten Techniken vorgestellt, mit denen Produkte während ihrer industriellen Herstellung bedruckt werden können. Von einem Markt aber…

Barbara Wollny
MASCHINENBAU

Industrie 4.0: Wie reif ist meine Firma?

Politiker, Verbände und führende Beratungsunternehmen sind sich einig: Die Digitalisierung und Industrie-4.0 (I4.0) sind ein Quantensprung für das verarbeitende Gewerbe. Doch viele Unternehmer und deren Mitarbeiter stehen dem noch skeptisch…

Harald Weiss
FORSCHUNG

Mehr Mut zum Experimentieren

Die lange Dürreperiode hat die Klimafrage für kurze Zeit wieder in das breite Bewusstsein und die großen Talkshows gebracht. Doch im Kern befindet sich der Kampf für eine klimagerechte Welt…

Uwe Schneidewind
HOCHBAU

Massiv modular

Neu am Gebäude ist eine Kombination: Erstens eine Konstruktionsweise bei der Raummodule inklusive Fenster, Türen, Leitungen, Heizungsradiatoren und Bodenbelägen gefertigt werden. Zweitens die Produktion der Module aus Stahlbeton am Fließband. „Die…

Fabian Kurmann
PRODUKTION

Maschinenbauer treiben Energieeffizienz voran

Der Maschinenbau versteht sich als Vorreiter bei der Realisierung energiesparender Lösungen. Verglichen mit dem Verbrauch im Jahr 2000 erzielen nach Aussagen des Branchenverbandes VDMA Produkte des Maschinen- und Anlagenbaus bereits…

Hans Schürmann
ARBEIT

Lernen in der Endlosschleife

Mittwochmorgen, Frühschicht bei Miele im ostwestfälischen Bünde. Der Monteur Alexander Rieke beugt sich über einen halbfertigen Dampfgarer, der auf einem fahrbaren Werkzeugtisch liegt. Er greift zwei Schienen aus einer Kiste…

Iestyn Hartbrich
LEISTUNGSHALBLEITER

Leistungselektronik findet neue Aufgaben im Automobil

Für die Hersteller von Halbleiterbausteinen und Modulen für die Leistungselektronik ist der Zukunftspfad klar vorgezeichnet: Nach einer konjunkturell bedingten Wachstumspause in den beiden letzten Jahren soll es wieder stetig aufwärtsgehen.…

Werner Schulz
VERFAHRENSTECHNIK

Leichtbau für die Massenproduktion

Der Leichtbau im Automobilsektor boomt. Ein wichtiger Grund dafür liegt in den Verfahrenstechnologien. Sandwichbauweisen, komplex geformte Carbonbauteile und auch der Einsatz von Organoblechen gehören heute zum Stand der Technik –…

Manfred Schulze

Empfehlungen des Verlags