Elektronik

Energieeffizienz

IoT-Modul macht alte Maschinen smart

Mithilfe einer jetzt auf der Hannover Messe vorgestellten Lösung sollen Unternehmen ihre Maschinen und Anlagen im Bestand quasi im Handumdrehen ins IoT-Zeitalter heben können, um die Abläufe zu optimieren und…

Von Elke von Rekowski
Möbel

Professionell ausgestattet im Heimbüro

Wer öfter von zu Hause aus arbeitet, für den gibt es gute Alternativen zum Sitzen am Küchentisch. Von verstellbaren Stühlen und Tischen über Bewegungsmöbel bis zur Abschirmung – es sind…

Von Elke von Rekowski
Medien

TV: Sender suchen nach Identität

Die klassischen TV-Privatsender suchen noch nach ihrer Rolle in einer veränderten, digitalisierten Medienlandschaft. Jetzt hat der ProsiebenSat.1-Konzern seine künftige Strategie vorgestellt.

Von Wilfried Urbe
Künstliche Muskeln auf der Hannover Messe

Smarte Folien für energieeffiziente Lautsprecher

Lautsprecher könnten künftig leichter, stärker und energieeffizienter werden. Ermöglichen sollen das hauchdünne Silikonfolien, die als künstliche Muskeln gleichzeitig als Antrieb und als Sensor dienen.

Von Elke von Rekowski
Smartphone und Co.

Mobil mit Flüssigkühlung und KI

Auf dem Mobile World Congress (MWC) gab es in diesem Jahr zahlreiche Innovationen, die die Einsatzbereiche der mobilen Begleiter noch vielfältiger gestalten.

Von Elke von Rekowski
Virtual Reality

Taktile Tattoos machen das Metaverse greifbar

Eine neue Art von Tattoos könnte schon bald dabei helfen, virtuelle Welten wie das Metaverse auch realitätsnah mit dem Tastsinn zu erleben. Die hauchdünnen elektronischen Folien zum Auftragen auf die…

Von Elke von Rekowski
Drucker

Ausdrucke mit dem gewissen Extra

Drucker können heutzutage vielseitig eingesetzt werden, etwa für den Druck von Etiketten, von Flyern oder Postern – wie diese Geräte beweisen.

Von Thomas Jungbluth
Populäres Dateiformat wird 30

Das PDF feiert Geburtstag

Das PDF zählt zu den beliebtesten Dateiformaten der Welt. Nun feiert es seinen 30. Geburtstag und kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken, in deren Verlauf es sogar von Kriminellen gekapert…

Von Elke von Rekowski
Sprach-KI in Forschung und Lehre

Wenn ChatGPT die Hausaufgaben für die Schule macht

Die künstliche Intelligenz ChatGPT sorgt für einige Aufregung. Schulklassen versuchen Hausaufgaben mithilfe der Sprach-KI zu erstellen, auch an Hochschulen ist das Thema angekommen. Doch was steckt dahinter?

Von Elke von Rekowski
Warnsystem erkennt Ladung im Wasser

KI für mehr Sicherheit im Hafen

Beim Entladen von Schiffen im Hafen können Teile der Ladung ins Wasser fallen und den Hafenverkehr gefährden. Ein neues Warnsystem soll das nun mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) verhindern.

Von Elke von Rekowski
Elektronik

Smarte Sensorik und große Displays

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas läutet in jedem Jahr die nächste Generation von nützlichen oder zumindest interessanten, ‧skurrilen Produkten und Lösungen ein. Wir stellen Ihnen einige der…

Von Elke von Rekowski
Wearable Payment startet durch

Bezahlen per Armband, Hemd oder Ring

Ein Start-up aus der Schweiz will das Bezahlen hierzulande vereinfachen. Statt EC-Karte oder Bargeld aus der Geldbörse zu ziehen, soll es künftig genügen, ein Schmuckstück, einen Jackenärmel oder einen Schlüsselanhänger…

Von Elke von Rekowski

Top 5 aus der Kategorie Elektronik

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau
EVH GmbH

Fachingenieur Anlagenerrichtung (m/w/d)

Halle (Saale)

Empfehlungen des Verlags