Elektronik

Fingerabdruck zum Selbermachen
SICHERHEITSTECHNIK

Fingerabdruck zum Selbermachen

Am Flughafen Frankfurt legen Nicht-EU-Bürger die Fingerkuppen auf einen Scanner, der ihre Fingerabdrücke mit denen abgleicht, die sie bei der Beantragung der Visa hinterlegt haben. Es ist Teil des EU-Projekts…

Industrie druckt digital anders
DRUCKMASCHINENBAU

Industrie druckt digital anders

Der digitale Produktionsdruck kommt in die Jahre. Vor rund einem Vierteljahrhundert wurden die ersten Techniken vorgestellt, mit denen Produkte während ihrer industriellen Herstellung bedruckt werden können. Von einem Markt aber…

Leistungselektronik findet neue Aufgaben im Automobil
LEISTUNGSHALBLEITER

Leistungselektronik findet neue Aufgaben im Automobil

Für die Hersteller von Halbleiterbausteinen und Modulen für die Leistungselektronik ist der Zukunftspfad klar vorgezeichnet: Nach einer konjunkturell bedingten Wachstumspause in den beiden letzten Jahren soll es wieder stetig aufwärtsgehen.…

Mehr Power für Direkt- Diodenlaser
LASERTECHNIK

Mehr Power für Direkt- Diodenlaser

„Nur im eigenen Saft kochen ist nie gut“, sagt Nils Kirstaedter. Als Geschäftsführer der Berliner Lumics GmbH setzt er darum konsequent auf Forschungskooperationen mit Hochschulen und anderen Unternehmen. So auch…

Neue Technik gegen neue Bedrohungen
SICHERHEIT

Neue Technik gegen neue Bedrohungen

Während Aussteller in Köln auf der Messe Photokina Zoomobjektive für Fotoenthusiasten präsentierten, stand das gleiche Know-how in Essen im Dienste besserer Videoüberwachung. Auf der Messe Security traf sich dort vergangene…

Internet aus der Deckenlampe
Lampenhersteller Signify

Internet aus der Deckenlampe

Mittels „LiFi“ werden Daten statt über Funk per Licht übertragen. Mit Signify führt nun der erste große Hersteller LiFi-fähige Lampen ein.

Hightech-Zaun gegen den Terror
Grenzschutz

Hightech-Zaun gegen den Terror

Ein gigantischer Grenzzaun mit hochmoderner Elektronik soll Saudi-Arabien vor äußeren Bedrohungen schützen. Mit dem Aufstieg des Islamischen Staates hat das Projekt von Airbus Defence & Space neue Dringlichkeit bekommen.

Kameras am Haus: Sogar Attrappen sind verboten
Immobilien

Kameras am Haus: Sogar Attrappen sind verboten

Graffiti am Hauseingang, geköpfte Tulpen im Garten, zerkratzte Autotüren in der Tiefgarage: Es gibt einige gute Gründe, warum Hausbesitzer gerne Überwachungskameras montieren würden. Allerdings ist privates „Big Brother“ meist unzulässig,…

HALBLEITER

Silizium-Photonik: Erste Anwendungen im Markt

So erfolgreich die konventionelle Informationstechnik ist, so groß sind mittlerweile ihre Probleme: Da ist der stetig steigende Energieverbrauch von Rechenzentren. Hinzu kommt extrem zunehmender Bandbreitenbedarf für die Datenkommunikation – sowohl…

Vor Kreuzverbau bei Steckern wird gewarnt
Elektrotechnik

Vor Kreuzverbau bei Steckern wird gewarnt

Alle Solarstecker mit TÜV-Zertifikat haben zwar standardisierte Funktionstests bestanden, aber teils unterschiedliche Steckgesichter. Selbst passende Steckverbindungen aus Komponenten verschiedener Hersteller können teure Folgen haben. Für eine Standardisierung halten es Experten…

Top 5 aus der Kategorie Elektronik

Jobs

Universität Stuttgart

W3-Stiftungsprofessur für Effizientes Produktionsmanagement durch Digitalisierung

Stuttgart, Freudenstadt
Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Professur (W2) Dezentrale Netze für regenerative Energien

Kempten
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences

Professur (W2) für das Lehrgebiet "Software-Entwicklung"

Esslingen

Empfehlungen der Redaktion