Technik

Bundesbericht Forschung und Innovation 2020 vorgelegt

Karliczek: Deutschland ist Innovationsland

Die zentrale Botschaft des neuen Bundesberichts, der alle zwei Jahre erscheint, lautet: Deutschland zählt zu den weltweit attraktivsten Forschungsnationen. „Deutschland ist Innovationsland“, sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek gestern in Berlin mit…

Von Bettina Reckter
Motorgeräusche für E-Mobile

V8-Sound für den Tesla

Elektrofahrzeuge vom Schlage eines Tesla S faszinieren durch ihre schiere Leistung, die sich auf Sportwagenniveau bewegt – oder diese gar übertrumpft. Fast ihr gesamtes Drehmoment steht beim Tritt aufs Gaspedal…

Von Peter Kellerhoff
Interaktive Plattform fürs Homeschooling

In Darmstadt gehen Klassenzimmer viral

Viele Bildungseinrichtungen sind in Zeiten von Corona auf der Suche nach Werkzeugen für den digitalen Unterricht. Doch nur allzu oft bleibt der Lernprozess einseitig und individuell. Starre Systeme geben Aufgaben…

Von Regine Bönsch
Neue Materialien beschleunigen Heilung

Pflaster aus Chitin und Cellulose

Chitin macht den Panzer vieler Insekten erst richtig hart, die Flügel zum Beispiel von Maikäfern aber dennoch beweglich. In der Natur ist dieser nachwachsende Rohstoff reichlich vorhanden. Nun will auch…

Von Bettina Reckter
Start-ups innovativ in der Kreislaufwirtschaft

Ideengeber für etablierte Unternehmen

Für die Studie wurde ein Cluster mit über 50 Start-ups erstellt, die Kreislaufprinzipien umsetzen und etablierte Unternehmen bei der Implementierung eines Kreislaufmodells inspirieren können. Dazu zählen Plattformen wie BlaBlaCar, Kleiderkreisel…

Von Claudia Burger
Testpersonen gesucht

Touchscreen mit Gefühl

Gerade ältere Menschen haben bei der Nutzung von Touchscreens oft Probleme. Der Grund: Viele Informationen sind weniger mit dem Tastsinn zu erfassen als viel mehr mit dem Auge. Forscher der…

Von Bettina Reckter
Morgen ist Welt-Passwort-Tag

Onlinezugänge richtig sichern

Aus Anlass des morgigen World Password Day warnt der deutsche Routeranbieter Devolo vor zu simplen Passwörtern. Noch immer seien Zeichenfolgen wie „12345678“ oder „Passwort“ schnell getippt, leicht zu merken und…

Von Jens D. Billerbeck
Kampf dem Coronavirus

Schutz für Busfahrer

Bislang saßen die Fahrer und Fahrerinnen von Stadtbussen nahezu ungeschützt in ihren Fahrzeugen – vielen Menschen ganz nahe. Erst seit dem 27. April sind Fahrgäste des ÖPNV in Deutschland zum…

Von Peter Kellerhoff/Daimler
Neue Mobilfunktechnik auf dem höchsten Berg der Welt

Chinesen erobern den Mount Everest mit 5G

Das Bild ruckelt leicht, im Hintergrund singt ein chinesischer Chor zu Trommelmusik. Und dann ist da der spektakuläre Blick auf den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest. Die Kamera…

Von Regine Bönsch
Sensorik für die Medizintechnik

Fraunhofer: Im Reinraum gegen Corona

Arbeitsplätze in Forschungslaboren oder Reinräumen lassen sich nicht einfach ins Homeoffice verlegen. Das erleben derzeit die Forscherinnen und Forscher an der Fraunhofer-Einrichtung für Mikrosysteme und Festkörper-Technologien (EMFT) mit Standorten in…

Von Jens D. Billerbeck
Staatssekretär Lukas im Interview

Industrie 4.0: Bundesregierung ist Kontaktvermittler

Auf der Hannover Messe hätte die von den Bundesministerien für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie Bildung und Forschung (BMBF) unterstützte Plattform Industrie 4.0 Ende April ihre neuesten Erkenntnisse präsentiert und…

Von Martin Ciupek
Kohleausstieg erfordert Umdenken

Beton im Umbruch

Seit Mitte April sind mit Österreich nun acht Länder Europas aus der Kohleverstromung ausgestiegen. In Deutschland arbeiten Bundestag und Bundesrat noch am Ausstiegsgesetz. Damit ist für die Beton- und Zementindustrie…

Von Fabian Kurmann und André Weikard
Kopernikus-Projekt P2X

Synthetisches Kerosin

Synthetisches Kerosin, hergestellt im Power-to-X-Verfahren aus Luft und Strom, setzt bei der Verbrennung 30- bis 100-mal weniger Schadstoffe frei als herkömmliches Kerosin. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Deutschen…

Von Peter Kellerhoff/Dechema
Studie der Universität Mannheim

Corona-Warn-App stößt auf hohe Akzeptanz

In Südkorea und Singapur sind sogenannte Tracing-, also Rückverfolgungs-Apps bereits Alltag. Sie leisten dort einen wichtigen Beitrag bei der Eindämmung der Corona-Pandemie und ergänzen oder ersetzen flächendeckende Kontakt- oder Ausgangssperren.…

Von Regine Bönsch
BSI zertifiziert Globalfoundries

Sichere Chips aus Dresden

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat den Standort Dresden des Chipauftragsfertigers Globalfoundries nach der neuesten internationalen Common-Criteria-Norm ISO 15408, CC Version 3.1 zertifiziert. In einer „virtuellen Zeremonie“…

Von Jens D. Billerbeck
Welttag des Designs am 27. April

Wie Technisches Design Leben retten kann

Die Vernetzung von Daten und die Assistenz durch Computer und Roboter bestimmt heute bereits viele Eingriffe im Operationssaal. Ihr Potenzial schöpfen diese intelligenten Systeme bislang aber noch nicht voll aus.…

Von Bettina Reckter
34. Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe

Die Wälder um Tschernobyl brennen weiter

In Zeiten der Corona-Pandemie beschleicht einen immer wieder ein ungutes Gefühl: das der Hilflosigkeit, der Ohnmacht. Angesichts einer Bedrohung, für die wir Menschen so gar keine Sensorik haben und deren…

Stephan W. Eder

Jobs

Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Professur für Produktentwicklung und Konstruktion (W2)

München
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Architekt/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau

Bernau, Cottbus, Frankfurt (Oder)
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/in (m/w/d) für Gebäude- und Energietechnik für den Landesbau

Bernau

Empfehlungen des Verlags