Tools & Tipps

Podcast „Prototyp“ über Kleidung im Beruf, souveränes Auftreten und „Laborkitteleffekt“

Vorsicht! Der erste Eindruck lässt sich kaum wettmachen

Achtung! Wer den berühmten ersten Eindruck verhunzt, wird diesen wahrscheinlich nicht so schnell revidieren können. Bis zu 22 positive weitere Treffen sind nämlich nötig, um den schlechten Eindruck beim Gesprächspartner…

Podcast VDI nachrichten

Fünf Stunden Arbeit täglich reichen

Lasse Rheingans bekommt zurzeit viele Bewerbungen. Ein Grund dafür mag sein, dass er in seiner Bielefelder IT-Agentur die 25-Stunden-Woche eingeführt hat: Um 13 Uhr ist Feierabend – bei vollem Gehalt wohlgemerkt.…

Jobmesse auf der digitalen Hannover Messe

Trotz Krise den passenden Job finden

Der „VDI nachrichten Job Hub Online“ in Zusammenarbeit mit der Hannover Messe ist vom 13. bis 15. April die Drehscheibe für die Karriere- und Jobthemen der Industrie. Geboten wird ein…

Bitkom: Microsoft Teams wird am meisten genutzt

Den Chef in spe per Videocall überzeugen

Der Lockdown wurde verschärft, Homeoffice sollte da, wo es möglich ist, auch umgesetzt werden. Das stellt auch das Recruiting auf den Kopf. Die gedruckte Bewerbungsmappe hat ausgedient: Während der Corona-Pandemie…

Test für (angehende) Ingenieure

Fit in Physik?

Ob Kräfte und ihre Wirkungen, das Konzept der elektrischen Ladung oder das Reflexions- und Brechungsgesetz: Physikalisches Wissen ist insbesondere für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge eine wichtige Voraussetzung. Ab sofort können Studieninteressierte und…

Podcast mit Sebastiaan Krol, Modis

Tipps für die Karriere in der Krise

Der Niederländer Sebastiaan Krol ist der ideale Gesprächspartner für einen Karrierepodcast, denn bereits als Teenager wusste er, was er einmal werden wollte. Nun trägt er als CEO des Ingenieurdienstleisters Modis…

Unterstützung bei Arbeitslosigkeit und Auftragsmangel

Ingenieure helfen Ingenieuren

Immer häufiger geraten Ingenieurinnen und Ingenieure durch die Coronakrise in Existenznöte. In solchen Fällen leistet die VDI-Ingenieurhilfe Unterstützung.

Unternehmensberater Hermann Simon

Der Pricing-Papst im Podcast

Simon zählt zu den weltweit renommiertesten Managementvordenkern, ist Autor von fast 40 Büchern. Er war Universitätsprofessor und gründete die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners mit aktuell rund 1400 Mitarbeitern. Zu seinen wesentlichen Erfolgen…

Neuheiten für die Bürowelt

Mehr Kommunikation am Arbeitsplatz

Ob Beleuchtungskonzept, Multifunktionstisch oder Besprechungszelle – analoge und digitale Lösungen für das Büro der Zukunft präsentierten die Hersteller kürzlich auf der Messe Paperworld 2020 in Frankfurt am Main.

Deutsche Wirtschaft startet Onlinekurs

Kostenlos künstliche Intelligenz entdecken

Künstliche Intelligenz ist bereits allgegenwärtig: Sei es in automatisierten Chatbots, die Kundendienstanfragen bearbeiten, sei es bei der Vorauswahl von Bewerbungen in den Personalabteilungen, bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit, bei der…

Studium

10 Stipendien für Ingenieure

Deutschlandstipendium: Für Wirtschaftslieblinge Die Bundesregierung hatte das Deutschlandstipendium 2011 ins Leben gerufen. Bis heute streiten die politischen Lager leidenschaftlich über das Förderinstrument. Pro Monat erhält ein Deutschlandstipendiat 300 Euro für…

Tariflöhne stiegen 2019 um 3 %

Gehaltsgespräch gut vorbereiten

Bei Gehaltsgesprächen sind insbesondere für Beschäftigte im ersten Drittel ihrer Karriere und für Hochqualifizierte unter Verweis auf die gestiegene Berufserfahrung durchaus beachtliche Steigerungen möglich. Für alte Hasen und Beschäftigte in…

KARRIERETELEFON

Durchboxen statt ständig Job wechseln

Ich bin seit anderthalb Jahren bei meinem ersten Arbeitgeber tätig. Zum Ende der Probezeit wurde mir ein Zwischenzeugnis ausgestellt, das für mich als Berufsanfänger nicht sehr gut ausfiel und einige…

LEKTOREN

Die anonymen Text-Verfeinerer

In seinem Fach war der 25-jährige Chemiestudent zu Hause, nicht aber in der deutschen Rechtschreibung und schon gar nicht in der Zeichensetzung. Wahllos verteilte er am Ende einen großen Schwung…

FÜHRUNG

Mit Bescheidenheit führt es sich besser

Allzu selbstüberzeugte Zampanos in Top-Etagen hinterlassen oft eine Spur der Verwüstung. Abzulesen ist das an zur Konkurrenz flüchtenden Leistungsträgern oder handfesten Skandalen. Ursache dafür ist oft das genaue Gegenteil eines…

Meistgelesen aus der Kategorie Tools & Tipps

Jobs

Landesregierung Brandenburg

Fachingenieur/in (w/m/d) für Gebäude-, Energie- und Versorgungstechnik

Cottbus, Potsdam
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Vermessungsingenieur/in (m/w/d) Dipl.-Ing. FH/Bachelor

Frankfurt am Main
Bundesagentur für Arbeit

Technische/-r Berater/-in (w/m/d)

Münster, Rheine, Coesfeld

Die Top Themen aus dem Bereich Vergütung/Einkommen

Empfehlungen des Verlags