Partnerland Hannover Messe 2022

Energieriese Portugal

Unter dem Motto „Portugal Makes Sense“ präsentiert das EU-Mitglied auf der Weltleitmesse der Industrie seine Wirtschaftswachstumsstrategie, die auf Nachhaltigkeit, Innovation und digitale Transformation setzt.

Von Stephan W. Eder
Studie des VDMA

Neue Kompetenzen für die digitale Transformation

Der Maschinen- und Anlagenbau befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Das erfordert neues Wissen und neue Fähigkeiten. Zwangsläufig betrachten Fach- und Führungskräfte die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als…

Von Wolfgang Schmitz
Mint Nachwuchsbarometer

„Die Mint-Bildung muss sich schnell vom Virus erholen“

Die Corona-Pandemie hat der Bildung in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik stark zugesetzt, das zeigt das heute veröffentlichte „Mint Nachwuchsbarometer“. Die Schülerinnen und Schüler haben stärker gelitten als Studierende. Aber warum?

Von Wolfgang Schmitz
Hybride Antriebstechnik

Forscher senken Dieselverbrauch von Hydraulikbagger um 10 %

Während immer mehr Autos mit Elektroantrieben fahren, wird die Energie für Hydraulikbagger immer noch weitestgehend von Dieselmotoren erzeugt. Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben dafür nun Einsparpotenziale gefunden.

Von Martin Ciupek
Deutsches Maritimes Zentrum

Energieträger der Zukunft auf Schiffen

Eine erste Gesamtübersicht zur Transformation der deutschen maritimen Industrie zeigt: In der untersuchten Flotte werden bisher kaum alternative Kraftstoffe eingesetzt.

Von Peter Kellerhoff
Sichere Intralogistik

So werden Unfälle im Lagerhaus verhindert

Der VDI hat die Richtlinie 4482 „Assistenzsysteme für Flurförderzeuge“ veröffentlicht. Sie erläutert, wie sich Gabelstapler & Co. sicherheitstechnisch aufrüsten lassen.

Von Stefan Asche

Empfehlungen des Verlags