Studie zur Corona-Pandemie

Viele Firmen bleiben optimistisch

Die meisten mittelständischen Unternehmen hierzulande sind nach wie vor liquide und ertragsstark aufgestellt und gehen davon aus, 2021 weitgehend unbeschadet zu überstehen. Fast die Hälfte der Unternehmen ist zuversichtlich, dass…

Von Wolfgang Schmitz
Neuer Raumfahrtantrieb

Mit Plasma raus ins Weltall

Die Sonne ist der Beweis: Wenn elektrische Feldlinien zusammenstoßen, werden große Mengen Energie frei. Die US-Forscherin Fatima Ebrahimi vom Princeton Plasma Physics Laboratory (PPPL) will das Prinzip nun in einem…

Von Iestyn Hartbrich
eCharge: Kabellos und ohne Wartezeit

Elektroautos laden beim Fahren

Um die Klimaziele zu erreichen, soll es die Elektromobilität richten. Attraktiv ist deren Nutzung häufig allerdings nicht. Die hohen Kosten für die Batterien, fehlende Lade­infrastruktur und lange Wartezeiten an der…

Von Bettina Reckter
100 Jahre VDI nachrichten

Wasserstoffpionier Japan

„Die Industriegesellschaft ist abhängig von fossilen Brennstoffen wie Erdöl, Kohle oder Erdgas. Das weiß auch Kenzo Fukuda. Doch anders als die meisten Energieexperten hat der Japaner beschlossen, etwas dagegen zu…

Bahnverkehr

Europa macht auf der Schiene mobil

Das Jahr 2021 soll dem Schienenverkehr neuen Schub geben. Diese Initiative wurde im Dezember letzten Jahres vom Europäischen Parlament und vom Rat angenommen. Adina Valean, EU-Kommissarin für Verkehr, erklärte: „Unsere…

Von Ralf Fellenberg
Bitkom: Microsoft Teams wird am meisten genutzt

Den Chef in spe per Videocall überzeugen

Der Lockdown wurde verschärft, Homeoffice sollte da, wo es möglich ist, auch umgesetzt werden. Das stellt auch das Recruiting auf den Kopf. Die gedruckte Bewerbungsmappe hat ausgedient: Während der Corona-Pandemie…

Von Claudia Burger
Gesundheitspolitik

Covid-19: Die EU-Impfstrategie ist gescheitert

Erst preschten die USA und Großbritannien mit Notfallzulassungen vor. Dann kündigte der Mainzer Vakzin-Hersteller BioNTech über Nacht Kürzungen bei der Auslieferung des vom US-­Kooperationspartner Pfizer produzierten Corona-Impfstoffes an. Am Wochenende…

Von Thomas A. Friedrich
Ausblick

Die wichtigsten Themen des VDI im Jahr 2021

Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns. Die Corona-Krise hat nicht nur unser Miteinander und unsere tägliche Arbeit deutlich verändert, sie hat uns auch gezeigt, wie verletzlich die vernetzte Welt bei…

Von Ralph Appel
Unterhaltungselektronik

Hightech-Highlights von der virtuellen CES

Robuster Tausendsassa Acer bringt das erste Chromebook Spin 514 mit AMD-Prozessor heraus. Der 14-Zoll-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung und IPS-Technik (In-Plane Switching) lässt sich nicht nur umklappen, das Display ist auch abnehmbar…

Von Peter Kellerhoff und Fabian Kurmann
100 Jahre VDI nachrichten

Wiederaufbau des Schienenverkehrs

Vor 70 Jahren berichtete VDI nachrichten, damaliger Untertitel „Die aktuelle technische Zeitung“, auf ihrer Titelseite über drei neue Einheitslokomotiven, die seit September 1950 in Dienst gestellt wurden. Die Einheitslokomotiven waren…

Von Peter Kellerhoff und Jens D. Billerbeck
Element der Energiewende

Wasserstoff: Versprechen oder Spielverderber?

Wasserstoff ist ein Versprechen: Alles bleibt so, wie es ist. Fossile Brennstoffe – Erdöl, Kohle, Erdgas – werden ersetzt durch Wasserstoff, der mit regenerativem Strom produziert wurde. Das kleinste Molekül…

Von Stephan W. Eder und Iestyn Hartbrich
Gea-Chef Klebert im Interview:

„Elon Musk ist eine Lichtgestalt“

Führung: Gea-Group-Chef Stefan Klebert äußert sich im Interview zu seinem Berufsweg, seinem Selbstverständnis als Manager, seinem Umgang mit Niederlagen und zur Frauenquote.

Von C.Burger und P. Sieben
Arbeitsmarktstudie

Investitionen in Weiterbildung zahlen sich aus – weltweit

Technologische Entwicklungen wie die Digitalisierung, Globalisierung und demografischer Wandel sind drei der wichtigsten Ursachen dafür, dass sich viele Branchen, Geschäftsmodelle und einzelne Berufe verändern oder in den kommenden Jahren sogar…

Von Wolfgang Schmitz
VDMA-Jahresbilanz

Präzisionswerkzeuge: 23 % weniger Umsatz

„Die deutschen Präzisionswerkzeugehersteller mussten 2020 einen Umsatzrückgang von 23 % hinnehmen“, sagt Stefan Zecha. Unter dem Strich standen demnach lediglich 8,2 Mrd. €. Der Vorsitzende des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA versucht trotzdem, Mut…

Von Stefan Asche
Chinesen fertigen künftig in Frankreich

Huawei will im Elsass Mobilfunkantennen bauen

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei hat gestern bekannt gegeben, eine große Produktionsanlage im Businesspark Brumath in der französischen Region Grand Est, Elsass, anzusiedeln. Dort will das Unternehmen den Großteil seiner Mobilfunk-Basisstationen…

Von Regine Bönsch
Forschungen der Universität Innsbruck und des Deutschen Krebsforschungszentrums

Neue Erkenntnisse zu Protein eröffnen Chancen für die Krebstherapie

Das Signalprotein MTOR (Mechanistic Target of Rapamycin) ist ein Sensor für Nährstoffe wie Aminosäuren und Zucker. Wenn genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen, kurbelt MTOR den Stoffwechsel an und sorgt dafür,…

Von Peter Steinmüller

Empfehlungen des Verlags