Genauigkeit im µm-Bereich

Werkzeugmaschinen: Null Toleranz!

Wirtschaftlich ging es den Herstellern von Werkzeugmaschinen schon mal besser. Deutsche Vertreter der Zunft mussten im vergangenen Jahr beim Auftragseingang ein Minus von satten 22 % hinnehmen. Auch der Blick nach…

Neuheiten für die Bürowelt

Mehr Kommunikation am Arbeitsplatz

Ob Beleuchtungskonzept, Multifunktionstisch oder Besprechungszelle – analoge und digitale Lösungen für das Büro der Zukunft präsentierten die Hersteller kürzlich auf der Messe Paperworld 2020 in Frankfurt am Main.

Branchenanalyse der DZ Bank

Wachstumsbranche Öko-Landwirtschaft

Die deutsche Landwirtschaft unterliegt ständigen Veränderungen. Während der Fleischkonsum stagniert, steigt bei den Verbrauchern die Nachfrage nach Bioprodukten stetig, so das Fazit einer Branchenanalyse der DZ Bank AG. Darauf müssen…

Neuer Rechner am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart

Supercomputer „Hawk“ in Betrieb genommen

Hazel Hen hat einen Bruder bekommen. Der bisherige Spitzenrechner am Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS), ein Cray-System, ist seit heute in guter Gesellschaft. Hawk, ein System von Hewlett Packard Enterprise (HPE), besitzt…

Internationaler Vergleich

Ranking E-Mobilität: Deutschland sackt ab

Die Nordländer sind schon seit Längerem Spitze in Europa, wenn es darum geht, wie die einzelnen Länder auf die kommende Elektromobilität vorbereitet sind. Die Niederlande, Norwegen und Großbritannien führen daher…

Intelligentes Design und pfiffige Funktionalität

Möbel mit dem gewissen Etwas

Auf der Kölner Messe IMM waren dieses Jahr Möbel zu sehen, die ohne künstliche Intelligenz nicht entstanden wären. Doch auch mit rudimentärer Technik lassen sich ausgefuchste Einrichtungsgegenstände entwerfen, einen natürlich…

Pedelec-Neuheiten 2020

Die Vielfalt an E-Bikes mit Spaßfaktor wächst

Elektrofahrräder sind endgültig als Lifestyleprodukt in der breiten Bevölkerung angekommen. Vorbei sind damit die Zeiten, in denen sie als Senioren- oder Rehageräte betrachtet wurden. Auch 2020 gibt es wieder zahlreiche…

Fokus Unternehmensgründung

Start up!

Katharina Kreitz hätte keine Probleme gehabt, bei einem Konzern unterzukommen. Die Maschinenbauingenieurin entschied sich anders. Ihre Beweggründe für die Selbstständigkeit sind bezeichnend für viele, die auf eine klassische An­gestelltenkarriere verzichten.…

Elektromobilität

Optimierter Stromeinsatz für Elektroautoflotte

Einen ganzen Fuhrpark auf Elektromobilität zu trimmen, ist kein Pappenstiel. An ausgesuchten Standorten haben Deutsche Post und SAP Elektrofahrzeuge, Gebäude, stationäre Speicher und regenerative Erzeugungsanlagen wie Solarstromanlagen gebündelt und via…

Forschung in der Landwirtschaft

Silizium erhöht Wasservorräte für Pflanzen

Infolge des Klimawandels ist künftig mit häufigeren und längeren Dürreperioden zu rechnen. Je stärker aber die Ackerböden austrocknen, desto größer sind die Ernteausfälle. Forscher der Universität Bayreuth und des Leibniz-Zentrums…

Triebwerk für Microlauncher

Rückkehr des Aerospike

Sie haben die Geschichte nicht auf ihrer Seite, wohl aber neue Fertigungstechnologien. Eine Gruppe von Dresdner Forschern lässt ein Raumfahrttriebwerk wieder aufleben, dass verflucht scheint: den Aerospike. Bekannt seit den…

Batterieforschung

Li-Ionen-Akkus gehen in die nächste Runde

Elf europäische Forschungspartner, davon sechs Unternehmen aus der Industrie, haben ein Projekt zur Entwicklung der sogenannten Generation 3b des Lithium-Ionen-Akkumulators gestartet. Die unter dem Namen Sense laufende Unternehmung wird von…

Spielwarenmesse Nürnberg

Spielend schlauer werden

Flexibel und robust Damit können Kinder nach Herzenslust konstruieren: Mondautos, Elefanten, Flugzeuge, Dinos, Formel-1-Flitzer oder alles, was die Fantasie hergibt. Bakoba, entwickelt von zwei dänischen Architekten und ausgezeichnet mit dem…

Studie zur Korruptionsprävention

Budgets für Compliance stagnieren

In einer von der internationalen Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells beauftragten Studie gaben fast zwei Drittel der befragten Complianceverantwortlichen an, dass beispielsweise Messenger-Apps wie WhatsApp mit ihrer Verschlüsselungstechnologie das Beobachten und Aufspüren…

Deutsche Wirtschaft startet Onlinekurs

Kostenlos künstliche Intelligenz entdecken

Künstliche Intelligenz ist bereits allgegenwärtig: Sei es in automatisierten Chatbots, die Kundendienstanfragen bearbeiten, sei es bei der Vorauswahl von Bewerbungen in den Personalabteilungen, bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit, bei der…

Empfehlungen des Verlags