Technologischer Fortschritt mit Hindernissen

Elektromobilität: Lohnt es sich wirklich?

Die Geschichte der Elektromobilität reicht weit zurück. Bereits in den 1830er Jahren entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson das erste Fahrzeug mit elektrischem Antrieb. Bekanntheit in Deutschland erlangte diese Konstellation…

Fehler nicht nur im Detail

Nebenkostenabrechnung: Kontrolle ist besser

Für Mietrechtsexperten ist eine Nebenkostenabrechnung leichte Lektüre, für Laien ein undurchschaubares Zahlen­dickicht. Das hält manchen Mieter davon ab, sie Position für Position durchzugehen. Dabei liegt der Fehler nicht immer im…

Heizungen ohne fossile Brennstoffe

Pellets und Umweltwärme als Alternative

Heizkessel, die 1990 installiert wurden, müssen im kommenden Jahr ausgetauscht werden. 30 Jahre sind genug, sagte sich der Gesetzgeber, als er die Energieeinsparverordnung beschloss, um die Kohlendioxid-Emissionen zu verringern. Der…

ZVEI setzt auf Gleichstrom und 5G

Klimaschutz durch Automation

Klimaschutz ist derzeit in aller Munde. Auf die wichtige Rolle, die dabei der Elektroindustrie und speziell der Automation zukommt, weist jetzt der ZVEI hin. „Technologischer Fortschritt ist ein wichtiger Hebel…

Mells-Systeme für die Infanterie

Bundeswehr modernisiert ihre Panzerabwehrwaffen

Die Bundeswehr investiert massiv in Panzerabwehrlenkwaffen. Geschlossen wurde eine Rahmenvereinbarung über eine Ergänzungsbeschaffung von 11 500 Lenkflugkörpern Mells sowie von 214 dafür notwendigen Waffenanlagen.Die Bundeswehr investiert massiv in Panzerabwehrlenkwaffen. Geschlossen…

Antrag für Campusnetze

Bosch setzt konsequent auf 5G

Bosch hat Lizenzen für lokale 5G-Netze – sogenannte Campusnetze – für ausgewählte deutsche Standorte bei der Bundesnetzagentur beantragt. Erstmals war bei der letzten Versteigerung von Frequenzen für das 5G-Netz ein…

Selbstspielende Musikmaschinen

TH Nürnberg: Der Sound von Flaschen

Einmal in die Flasche pusten und hören, was für ein Ton rauskommt – das haben Studierende der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik der TH Nürnberg jetzt perfektioniert.

Gigafactory in Brandenburg

„Tesla macht den richtigen Schritt“

„Wenn man in der Welt Premiumautos vertreiben will, dann ist das überaus anspruchsvoll. Das kann niemand so gut wie die deutsche Autoindustrie“, sagt Günther Schuh von der RWTH Aachen und…

Elektromobilität für Gewerbe und Industrie

Netzausbau vermeiden durch dynamisches Lastmanagement

Hinter dem Nürburgring in der Eifel liegt das Örtchen Baar und dort, ziemlich versteckt, das Hotel und Kongresszentrum Wanderath des Energieunternehmens Innogy. Sozusagen in den eigenen vier Wänden testeten die…

Messe Medica: Kuka Innovation Award 2019

Robotergestützte magnetische Endoskopie

„Es war ein spannender Wettbewerb mit exzellenten Projekten. Am Ende hat sich die Jury für ein Konzept entschieden, das Patienten besonders große Vorteile bietet und sogar Leben retten kann. Wir…

Hochauflösendes Lichtsystem von Hella

30 000 Pixel für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Scheinwerfer in einem Auto haben zweifellos eine zentrale Sicherheitsfunktion. Jahrzehntelang ging es hauptsächlich darum, die Lichtausbeute zu erhöhen. Doch intelligente Scheinwerfer können heute durch neue Technologien bereits viel mehr –…

Ranking

TOP 10: Die größten Flughäfen der Welt

Inhalte dieses Artikels: Charles-de-Gaulle Aéroport (Paris, Frankreich) Shanghai Pudong International Airport (Shanghai, China) Hongkong International Airport (Hongkong, China) London Heathrow Airport (London, Großbritannien) Chicago O’Hare International Airport (Chicago, USA) Tokyo…

Umfrage unter Beschäftigten

Chefs haben kein gutes Image

Allen Innovationen und Erkenntnissen wie New Work, Achtsamkeit und Purpose zum Trotz: Chefs haben nach wie vor kein besonders gutes Image bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In einer Untersuchung der…

Messen Productronica und Semicon Europa

VW-Konzern tritt Halbleiterverband Semi bei

10 % aller Halbleiter weltweit gehen in den Automobilsektor. Ajit Manocha, President und CEO der Semi, des Verbands der Zulieferer der weltweiten Chipindustrie, weiß: „Heute sind in einem Auto bis…

Empfehlungen des Verlags