Verkehr

Sauberer Diesel ist möglich

Der Diesel ist tot. Es lebe der Diesel? Technisch gesehen ist die Einhaltung strenger Schadstoffgrenzwerte kein Problem, sagen Forscher aus Karlsruhe.

Konstruktion

Produktentwickler gehen neue Wege

Digitalisierung und Vernetzung verändern Prozesse in der Produktentwicklung. Zusätzliche Informationsquellen über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg können sogar zu neuen Geschäftsmodellen führen.

Medizintechnik

Technik, die bewegt

In einer Wunschwelt lässt Technik Blinde sehen und Gelähmte wieder gehen. Davon ist die Realität noch weit entfernt, aber heutige Entwicklungen leisten schon viel.

Medizintechnik

Kunstherz heilt die eigene Pumpe

Bei schwerer Herzschwäche überbrückt ein Kunstherz eigentlich nur die Zeit bis zur Transplantation eines Spenderorgans. Nun aber stellten Ärzte fest, dass sich die biologische Pumpe durchaus wieder erholen kann.

UNTERNEHMENSPORTRÄT

Im Emsland sind die Molche los

Die Ingenieur-Gruppe Rosen aus Lingen paart Mechanik mit Hightechsensorik. Im Pipelinegeschäft der Öl- und Gasbranche ist sie eine gesetzte Größe.

AUSSTELLUNG

Baukästen für kleine und große Ingenieure

Das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath zeigt seine Baukästen in einer hervorragend didaktisch aufbereiteten Studioausstellung –ergänzend zu seiner großen Spielzeug-Schau in der Dorenburg.

Empfehlungen des Verlags