Karriere

Mint-Studie

Leistungskurve zeigt abwärts

Die derzeitige Coronakrise führt der Gesellschaft die Relevanz der Mint-Bildung vor Augen: Wissenschaftler erklären Prinzipien der Virologie und berechnen Modelle zum Verlauf der Pandemie, Unternehmen stellen ihre Produktion auf Medizintechnik…

Spiele für den Ingenieur

Das Spiel zeigt den Charakter

Kick it like PlayMo Auch wenn die Bundesliga aktuell pausiert oder zum Geisterspiel verkommt und sogar die Europameisterschaft verschoben werden muss – mit Playmobil kann sich die Welt weiter um…

Demografischer Wandel

Schichtwechsel: Abschied der Babyboomer

Die Coronakrise stellt derzeit die Solidarität von Jungen und Alten auf die Probe. Alle müssen Verzicht leisten, um die gesundheitlich Schwächeren zu schützen. Die Frage, wie belastbar das Miteinander der…

Corona-Pandemie

Jobs mit ungenutztem Homeoffice-Potenzial

Die Corona-Krise zeigt, wie gut Homeoffice in Deutschland funktionieren kann, aber auch, wo es Nachholbedarf geben könnte. Denn in fast allen Unternehmen der Privatwirtschaft wurde das Potenzial für Beschäftigte, im…

Polizisten, Pfleger und Co.

Systemrelevant und unterbezahlt

Die Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher Unverzichtbarkeit und tatsächlicher Entlohnung ist bei vielen systemrelevanten Berufen in Krisenzeiten besonders offensichtlich. Die Berliner Ökonomen zählen dazu Mitarbeiter im Gesundheitswesen, der inneren Sicherheit, der Grund-…

Neuheiten für die Bürowelt

Mehr Kommunikation am Arbeitsplatz

Ob Beleuchtungskonzept, Multifunktionstisch oder Besprechungszelle – analoge und digitale Lösungen für das Büro der Zukunft präsentierten die Hersteller kürzlich auf der Messe Paperworld 2020 in Frankfurt am Main.

Fokus Unternehmensgründung

Start up!

Katharina Kreitz hätte keine Probleme gehabt, bei einem Konzern unterzukommen. Die Maschinenbauingenieurin entschied sich anders. Ihre Beweggründe für die Selbstständigkeit sind bezeichnend für viele, die auf eine klassische An­gestelltenkarriere verzichten.…

Deutsche Wirtschaft startet Onlinekurs

Kostenlos künstliche Intelligenz entdecken

Künstliche Intelligenz ist bereits allgegenwärtig: Sei es in automatisierten Chatbots, die Kundendienstanfragen bearbeiten, sei es bei der Vorauswahl von Bewerbungen in den Personalabteilungen, bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit, bei der…

Wie sicher ist Ihr Arbeitsplatz als Ingenieur?

Der große Krisentest von Heiko Mell

Liegt Ihr Abiturschnitt unter 2,5? Dauerte Ihr Studium deutlich länger als in der Studienordnung vorgesehen? Wurden Sie alle fünf bis zehn Jahre befördert? Diese und weitere Faktoren werden im von…

OECD-Studie

Jugend verharrt in Traditionen

Es ist seit Jahrzehnten das gleiche Bild: Jugendliche streben Berufe an, die auch schon ihre Eltern als Traumjobs oder als solche mit hohem Ansehen betrachteten: Arzt, Lehrer, Manager oder Polizist.…

Studium

10 Stipendien für Ingenieure

Deutschlandstipendium: Für Wirtschaftslieblinge Die Bundesregierung hatte das Deutschlandstipendium 2011 ins Leben gerufen. Bis heute streiten die politischen Lager leidenschaftlich über das Förderinstrument. Pro Monat erhält ein Deutschlandstipendiat 300 Euro für…

Aus den Topetagen

Personalien der Woche

Villeroy & Boch Alexander von Boch ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Villeroy & Boch AG gewählt worden. Von Boch gehört dem Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG…

Tariflöhne stiegen 2019 um 3 %

Gehaltsgespräch gut vorbereiten

Bei Gehaltsgesprächen sind insbesondere für Beschäftigte im ersten Drittel ihrer Karriere und für Hochqualifizierte unter Verweis auf die gestiegene Berufserfahrung durchaus beachtliche Steigerungen möglich. Für alte Hasen und Beschäftigte in…

Umfrage unter Beschäftigten

Chefs haben kein gutes Image

Allen Innovationen und Erkenntnissen wie New Work, Achtsamkeit und Purpose zum Trotz: Chefs haben nach wie vor kein besonders gutes Image bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In einer Untersuchung der…

Berufseinstieg

Ingenieure dringend gesucht

Man stelle sich vor, beim Bewerbungsgespräch preist der Arbeitgeber seine tollen Leistungen bei den wählerischen Fachkräften an. Genau das passiert beim Recruiting Tag von VDI nachrichten in Köln. Zwei Behörden…

Aus den Unternehmen - Start-up

Produkte statt Projekte

Besucher seiner Firma begrüßt Reiner Kurzhals in Münster gerne im T-Shirt mit den Worten: „Hallo, ich bin der Reiner und bei dem Gespräch auch dabei.“ Damit sorgt der Gründer von…

Jobs

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund

Potsdam
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau

Bernau
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen

Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund

Frankfurt (Oder)

Empfehlungen des Verlags