Rätsel- und Kommunikationsspiele im Trend

Messe Spiel ‘21: Favoriten im Wohnzimmer

Die Spieleverlage gehören klar zu den Gewinnern in der Coronakrise. Bei der weltgrößten Messe „Spiel ‘21“ in Essen stellten im Oktober 600 Aussteller mehr als 1000 Neuheiten vor.

Von Sabine Neumann
Internationale Studie zu den Kosten der Energiewende im Verkehr

Elektromobilität: Steckdose schlägt Zapfsäule

Der sogenannte Car Cost Index, den der Flottendienstleister Leaseplan jährlich erhebt, zeigt in seiner aktuellen Ausgabe, dass der Unterhalt für Elektrofahrzeuge günstiger ist als für herkömmliche Antriebe.

Von Stephan W. Eder
Digitalgeld

Nigeria führt digitale Zentralbankwährung ein

Mehr als die Hälfte der nigerianischen Erwachsenen verfügt über kein Bankkonto – und benötigt in Zukunft vielleicht auch keines mehr. Denn das Land lässt die Digitalwährung E-Naira für den Zahlungsverkehr…

Von André Weikard
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe

PAK: Ostsee immer noch dauerhaft belastet

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) sind hochtoxische Umweltgifte. Auch wenn sie in den letzten Jahren weniger wurden: Immer noch sind sie eine Gefahr für das Leben in der Ostsee.

Von Bettina Reckter
Arbeitsmarkt: 90 % der deutschen Unternehmen haben investiert oder haben es vor

Firmen setzen auf dual Studierende gegen den Fachkräftemangel

Jedes zweite deutsche Unternehmen will mehr dual Studierende beschäftigen, um den Fachkräftemangel aufzufangen. Das ergibt die Studie „Duales Studium aus Unternehmenssicht“ der IU Internationale Hochschule (IU) mit Sitz in Erfurt.

Von Claudia Burger
Biologisierung der Welt

Bioökonomie: Die Zukunft der Wirtschaft

Mit der Bioökonomie soll die Abkehr vom Erdöl und der Ausbeutung von Bodenschätzen gelingen. Doch trotz intensiver Forschung stecken viele Verfahren noch im Pilotstadium.

Von Martin Ciupek und Bettina Reckter
Drucker und Multifunktionsgeräte

Farbdrucker mit Langlaufqualität

Multifunktionsgeräte und Drucker für das heimische Büro enthalten immer öfter große Tintentanks. Hohe Reichweite ist das Credo. Wer will auch schon ständig daran denken müssen, neue Tinte zu kaufen!

Von Thomas Jungbluth

Empfehlungen des Verlags