Gezielt in den erdnahen Orbit

Bahn frei für Microlauncher

Ein neues Space Race hat begonnen. Aber diesmal geht es nicht um den Mond, sondern um den erdnahen Orbit. Weltweit werden in über 100 Projekten kleine, leichte Trägerraketen für Satellitenstarts…

Maske vom Maker

Gesichtsschutz günstig gedruckt

Mithilfe der Clips wird aus einer simplen Basecap schnell und günstig eine Schutzmaske. Die Druckdateien stellt er Privatnutzern kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Materialkosten liegen bei etwa 50 Cent.…

Künstliche Intelligenz im Weltall

Cimon-2 assistiert Astronauten auf der ISS

Cimon war neben dem deutschen Kommandanten Alexander Gerst vor knapp zwei Jahren der Star auf der ISS. Der Roboterassistent hatte verschiedene Aufgaben. So sollte er Anleitungen zu wissenschaftlichen Experimenten und…

Erstes Vollkunststoffbremspedal für batterieelektrischen Sportwagen

Pedal aus Plastik

Nicht nur bei der Elektromobilität zählt jedes Gramm Fahrzeuggewicht. Je leichter ein Fahrzeug ist, desto weniger Energie muss eingesetzt werden, um es fortzubewegen. Nun stellt Lanxess (Geschäftsbereich High Performance Materials/HPM)…

Vom Hoffnungsträger zum Problemkind

E-Scooter in Schräglage

Im Frühsommer 2019 waren sie in Deutschlands Großstädten plötzlich allgegenwärtig: E-Scooter. Buchstäblich über Nacht brachten Verleihfirmen ihre batteriegetriebenen Flotten in Stellung. Während die ersten Testkunden noch mit Gleichgewicht und Verkehrsregeln…

Studie zur Wirtschaft in der Corona-Krise

Corona: Auftragseinbruch bei Elektroindustrie

Die Elektroindustrie bekommt nach Angaben des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zunehmend zu spüren. Das ergab eine Umfrage der Organisation unter ihren Mitgliedsunternehmen, die sie…

Medizintechnik

Mit 3-D-Druck gegen Parkinson und Co.

Elektronische Geräte, die ins Gehirn implantiert werden, um Krankheiten wie Parkinson zu lindern, sind künftig weich und flexibel. Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) stellen sie im 3-D-Druck her.…

Unterstützung für Schiffsführer und Lotsen

Einparkhilfe für Schiffe

Im dem unter dem Namen SmartKai laufenden Projekt entwickelt das Offis-Institut ein schiffsunabhängiges Assistenzsystem, um Schiffspersonal und Hafenlotsen bei An- und Ablegemanövern zu unterstützen. Dazu soll Sensortechnik an der Hafeninfrastruktur…

Modernisierung der US-Luftbetankung

US-Tankflugzeug KC-46 ist nicht ganz dicht

Das Militär hält sich mit Erläuterungen zurück, stuft die Mängel aber in Kategorie 1 ein. Sie bezeichnet Probleme, die das Leben der Besatzung bedrohen oder zum Verlust des Flugzeugs führen…

Kontaktverbote treffen gerade Ältere

Senioren können digital

Maria (79) freut sich über ihr iPhone und den Apple-Dienst Facetime, über den sie mit ihrem Enkel videotelefonieren kann. Günther (70) wird heute Abend wieder mit seinen Skat-Freunden über Zoom…

Praktische Alltagshilfen

Roboter für jedermann

Roboter für Kreative Konzepte aus der Industrie für andere Anwendungsbereiche erschließen, das will das modulare Robotersystem Robolink von Igus aus Köln. Der Kunststoffspezialist hat dazu robuste Module sowie mit eine…

Demografischer Wandel

Schichtwechsel: Abschied der Babyboomer

Die Coronakrise stellt derzeit die Solidarität von Jungen und Alten auf die Probe. Alle müssen Verzicht leisten, um die gesundheitlich Schwächeren zu schützen. Die Frage, wie belastbar das Miteinander der…

Corona

Gesichtsschutz selber ausdrucken

Das 3-D-Druck-Unternehmen Stratasys hat eine weltweite Mobilisierung der 3-D-Druckressourcen und des Fachwissens des Unternehmens angekündigt, um auf die Covid-19-Pandemie zu reagieren. Der anfängliche Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Tausenden…

Corona-Pandemie

Jobs mit ungenutztem Homeoffice-Potenzial

Die Corona-Krise zeigt, wie gut Homeoffice in Deutschland funktionieren kann, aber auch, wo es Nachholbedarf geben könnte. Denn in fast allen Unternehmen der Privatwirtschaft wurde das Potenzial für Beschäftigte, im…

Schlechte Ökobilanz z. B. in Polen

E-Mobile in 95 % der Welt klimafreundlich

Eine aktuelle Studie der Universitäten von Exeter (GB), Cambridge (GB) und Nijmegen (NL) hat ergeben, dass Elektroautos insgesamt zu geringeren CO2-Emissionen führen, auch wenn bei der Stromerzeugung noch immer erhebliche…

Polizisten, Pfleger und Co.

Systemrelevant und unterbezahlt

Die Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher Unverzichtbarkeit und tatsächlicher Entlohnung ist bei vielen systemrelevanten Berufen in Krisenzeiten besonders offensichtlich. Die Berliner Ökonomen zählen dazu Mitarbeiter im Gesundheitswesen, der inneren Sicherheit, der Grund-…

Wissenschaft rund um die Corona-Pandemie

Mathematiker erklärt Kontaktsperre

Eindringlich haben Politiker und Politikerinnen – von Bundeskanzlerin Angela Merkel bis hinunter zu Bürgermeistern vor Ort – gewarnt, die Gefahren durch das Coronavirus doch ernst zu nehmen und enthaltsam zu…

Empfehlungen des Verlags