Gesundheit: Zunehmender Stress hat unliebsame Folgen

Die Gesellschaft leidet unter Schlaflosigkeit

Viel Arbeitsstress, wenig Schlaf. Das ist nicht erst seit gestern so. Die Pandemie hat die Lage aber noch einmal verschärft. Betroffen ist vor allem die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen.…

Von Wolfgang Schmitz
Logistik auf der letzten Meile

Statt Postbote: Bald klingelt die mobile Paketstation

Wenn die Melodie des Eiswagens auf der Straße ertönt, sind Kinder schnell am Straßenrand. Ähnlich flink könnten künftig Erwachsene aus der Haustür stürmen – wenn sich mobile Paketstationen auf dem Smartphone…

Von Patrick Schroeder
Energie nutzen, wenn sie günstig verfügbar ist

Flexible Stromtarife elektrisieren Deutsche

69 % der Deutschen würden variable Verträge nutzen, in denen sich die Kosten an Angebot und Nachfrage orientieren. Ergebnisse einer Befragung.

Von Stefan Asche
Energiewirtschaft

EEG: Wohin mit 15 Mrd. €?

Fast 15 Mrd. € lagen zu Ende März 2022 auf dem EEG-Konto. Zum 1. Juli aber soll ja die EEG-Umlage auf den Strompreis entfallen. Und was passiert dann mit dem Geld, was drauf…

Von Heinz Wraneschitz
Rohstoffe

Gigantische Kupferprojekte in Russland

Zwei neue Fördergebiete für Kupfer sollen in den kommenden Jahren in Russland erschlossen werden. Der Bedarf für das Industriemetall wächst. Die Zweifel aber auch, ob Russland angesichts der politischen Risiken…

Von Peter Odrich
Bildung

Coding Schools: Im Express in die IT-Welt

Sogenannte Coding Schools qualifizieren hoch motivierte Quereinsteiger und -einsteigerinnen in sehr kurzer Zeit für IT-Aufgaben in Unternehmen. Ihre Berufsaussichten sind mit Blick auf den Fachkräftemangel gut.

Von Ines Gollnick

Empfehlungen des Verlags