Sprachassistent

Alexa im Auto

Viele Menschen reden mit ihrem Auto – von Mistkarre bis Schätzchen dürfte alles vertreten sein. Manche Fahrzeuge haben sogar einen Namen. Nun bekommt man intelligente Antworten, wenn Fahrende ihr Auto…

Von Peter Kellerhoff
Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Unternehmen leiden nicht unter ihrer Exportorientierung

Knapp die Hälfte der exportierenden privatwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland verzeichnet einen Rückgang ihrer Ausfuhren seit Beginn der Covid-19-Pandemie. Dennoch schätzen exportierende Betriebe im Schnitt ihre Geschäftslage nicht stärker negativ ein…

Von Peter Steinmüller
Kleinsatelliten-Starts

SpaceX und die Lückenfüller

Exolaunch füllt bei großen Satellitenstarts den verbliebenen Frachtraum auf. Nun verzeichnet das Unternehmen einen Rekord.

Von Iestyn Hartbrich
Digitales und autonomes Bauen

Roboterhunde schnüffeln am Bau

Die Digitalisierung hält Einzug in immer mehr Branchen – selbst in so konservativen wie der Bauwirtschaft. „Noch vor einigen Jahren hätte man es für unmöglich gehalten, Beton zu drucken. Jetzt…

Von Bettina Reckter
Digitalpolitik

Datensouveränität als Leitprinzip

Datensicherheit ist die Grundlage für das Vertrauen von Industrie und Gesellschaft in digitale Innovationen. Darin waren sich die Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft einig, die am 6. Mai 2021…

Von Nadine Freimuth
Umfrage unter Toptalenten

Corona-Krise verlängert Studium

Die Corona-Krise hat einen überwiegend negativen Effekt selbst auf Toptalente. Mehr als die Hälfte der High Potentials gibt an, dass die Pandemie einen direkten Effekt auf Berufsstart, Praktikum und Studium…

Von Wolfgang Schmitz
Himmelsschauspiel

Grelle Sonnenfinsternis voraus!

Wenn das Wetter mitspielt – und danach sieht es gerade aus –, wird Deutschland heute Zeuge einer partiellen Sonnenfinsternis. Die Nordlichter sitzen bei diesem Himmelsschauspiel in der ersten Reihe. Sie…

Von Stefan Asche
Synthetische Kraftstoffe

Neues Verfahren zur Methanherstellung

Nachhaltig produzierte, synthetische Treibstoffe können dazu beitragen, die Klimaziele im Straßenverkehr zu erreichen. Gerade im Schwerverkehr sowie bei Viel- und Langstreckenfahrern sehen Fachleute hohes Potenzial – auch unter dem Gesichtspunkt,…

Von Peter Kellerhoff/Empa
Fußball-EM und KI

Frankreich wird Europameister

Am Freitag, 11. Juni, startet die Fußball-Europameisterschaft mit einem Jahr Verspätung. Geht es nach einem internationalen Team an Forscherinnen und Forschern, dann ist der Favorit diesmal Frankreich mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit…

Von Regine Bönsch
DBU-Umweltmonitor

Deutsche wollen keine Einwegprodukte

„Das Forsa-Ergebnis ist aus unserer Sicht höchst bemerkenswert“, sagte DBU-Generalsekretär Alexander Bonde. „Daraus lässt sich gewiss über die Ende Mai im Bundesrat beschlossene Novelle des Verpackungsgesetzes hinaus ein zusätzlicher Handlungsauftrag…

Von Bettina Reckter
Recht und Industrie 4.0

Mustervertrag erhöht Rechtssicherheit auf digitalen Plattformen

Die Arbeitsgruppe „Rechtliche Rahmenbedingungen“ der Plattform Industrie 4.0 hat ihn diese Woche einstimmig verabschiedet: Nun steht der Mustervertrag als ein Zwischenergebnis für die rechtssichere Nutzung von Industrie-4.0-Plattformen bereit, der im…

Von Martin Ciupek
Mobilität in der Stadt

Digitale Technik soll Radfahrer im Verkehr besser schützen

Unübersichtliche Verkehrssituation, Ablenkung durch andere Fahrzeuginsassen und schon kommt es zu einer brenzligen Situation mit einem Radfahrer oder einer Fußgängerin. Solche oder ähnliche Situationen hat jeder Mensch im öffentlichen Verkehr…

Von Martin Ciupek
Wassersport

Spaß in Wind und Wellen

Solo oder als Tandem Zu zweit im Urlaub, doch die bessere Hälfte will heute lieber faulenzen? Kein Problem, denn dank verschiebbarer Sitze lässt sich das Convertible Kajak von Advanced Elements…

Von Bettina Reckter
Automation

Roboter für alle

Bald sollen Roboter so einfach zu bedienen sein wie Smartphones. Daran arbeiten Entwicklungsteams an Hochschulen und bei Roboterherstellern mit Hochdruck. Ihre Motivation: Durch die intuitive Interaktion zwischen Mensch und Maschine…

Von Martin Ciupek
Evaluation

Technikkompetenzen mit System beurteilen

Beim „Referenzrahmen Technik“ (GeRRT) handelt es sich um ein System, das das Beurteilen von Technikkompetenzen nach Kriterien auf unterschiedlichen Niveaus unterstützt. Es unterscheidet drei Niveaustufen: A (elementar), B (erweitert) und…

Von Wolfgang Schmitz

Empfehlungen des Verlags