Hobby für den Herbst

Drachen: Das Spiel mit dem Wind

Drachen und Flugsaurier Dieses Spielgerät macht seinem Namen alle Ehre: Der Giant Dragon ist ein Drachen, wie er im Buche steht. Das 3-D-Modell besticht durch seine realistisch anmutende Nachbildung und…

Ökoenergie wird erwachsen

Zukunft der Erneuerbare-Energien-Branche

Die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey sieht die Branche der erneuerbaren Energien als globale Industrie. Die Frage, so McKinsey in einem Memo, sei nicht mehr, wann die Branche abhebe, sondern „wie…

Wissenschaft für den Klimaschutz

Chemie-Nobelpreis für Väter der Lithium-Ionen-Batterie

Der US-Amerikaner John Goodenough, der in England geborene Stanley Whittingham und der Japaner Akira Yoshino seien entscheidend an der Entstehung von Lithium-Ionen-Batterien beteiligt gewesen. Deshalb würde ihnen der diesjährige Chemie-Nobelpreis…

Patente in der Praxis

Vom richtigen Umgang mit Patenttrollen

Angenommen, das Unternehmen Fleißix stellt Förderbandanlagen für Gestein her und agiert in einem Oligopol. Alle Teilnehmer sind zwar innovativ, melden jedoch nur wenige Patente an und halten sich mit Rechtsstreitigkeiten…

Messe Rehacare

Technik für Menschen mit Handicap

Wenn die Gelenke nicht mehr mitmachen oder die Muskelkraft nachlässt, muss das nicht das Ende eines selbstbestimmten Alltags sein. Raffinierte technische Helfer präsentierten sich kürzlich in Düsseldorf.

Führungskräftebefragung des Personaldienstleisters Hays

Fachkräftemangel: Studie zeigt Handlungsfelder für Unternehmen auf

37 %  sprechen von länger umbesetzten Stellen, 21 % sogar von sinkenden Umsätzen. Trotz dieser negativen Auswirkungen nehmen die Befragten den Fachkräftemangel nicht als flächendeckendes Phänomen wahr. Je mehr es…

Internet Security Days

IT-Sicherheit braucht Kooperation

Kaum ein Tag vergeht ohne eine Meldung über IT-Sicherheitspannen oder Datendiebstähle. Unvorsichtige Computernutzer müssen heute davon ausgehen, ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen leicht Opfer eines Angriffs zu werden. Die zunehmende Digitalisierung in…

Grundwasserquellen bereiten Korallenriffen Probleme

Meereswelt – ein Bild der Zerstörung

Viele Taucher kennen das Phänomen: Beim Gleiten durch ein Korallenriff fallen an manchen Stellen plötzlich breite Schlieren im Wasser auf, das dort auch deutlich kälter ist. Es handelt sich um…

Unterhaltungselektronik

Messe IFA: Sehen, hören, spielen, tippen

Folgt aufs Wort Standardmäßig sind die neuen Grundig-Fire-TV-Edition-Fernseher mit Amazons Sprachsteuerung Alexa ausgestattet. Beim abgebildeten Modell GOB 9098 startet die Sprechtaste auf der Fernbedienung die Kommunikation mit Alexa. In den…

Gedrucktes trifft auf Gegossenes

Ringstrahl-Laser in der hybriden Fertigung

Einer der Nachteile additiver Verfahren gegenüber klassischen subtraktiven Verfahren, wie dem Drehen und Fräsen, ist die geringe Auftragsrate, also die Menge aufgetragenen Materials pro Zeiteinheit. Das ILT schlägt daher vor,…

Maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz trifft auf harten Stahl

Sich nicht von Daten treiben lassen, wollen Vertreter der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik, bei ihrer Strategie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Verarbeitungsmaschinen. Auf der Messe für Metallbearbeitung EMO…

Empfehlungen des Verlags