Arbeitsmarkt
7. Jun 2022 Von Ines Gollnick

Ingenieurin und Wissenschaftlerin mit Gemeinsinn

Christina Völlmecke, Juniorprofessorin am Institut für Mechanik an der TU Berlin, reizt es nach wie vor, ihr akademisches Wissen und ihre Lehre ständig weiterzuentwickeln. Doch bei allem Enthusiasmus für die…

Fokus: „Arbeit im Alter“
7. Jun 2022 Von Bettina Reckter

Warum wir altern

Was passiert im Körper, wenn wir älter werden? Und wie wirkt sich das auf unsere beruflichen Fähigkeiten aus? Antworten aus der Wissenschaft.

Fokus „Arbeit im Alter: Gesund älter werden“
7. Jun 2022 Von Wolfgang Schmitz

Altersforscher: „Der Jungbrunnen steckt in uns“

Der Bremer BWL-Professor und Bestsellerautor Sven Voelpel über die wesentlichen Voraussetzungen, um jung und produktiv zu bleiben. Was kann man selbst tun? Was muss der Arbeitgeber beisteuern?

Fokus „Arbeit im Alter“
7. Jun 2022 Von Matilda Jordanova-Duda

„Silver Workers“ bereichern das Arbeitsleben

Drei Beispiele aus der Unternehmenspraxis zeigen, wie die Kompetenzen der Ü50-Generation genutzt werden. Sie zeigen, dass Beschäftigte im Herbst ihrer Tätigkeit mehr als nur Lückenfüller sein können.

Britisches Kampfflugzeug BAe Tempest
3. Jun 2022 Von Peter Odrich

Gedankenlesen im Cockpit des Kampfjets

Die BAe Tempest ist ein Kampfflugzeug der sechsten Generation. Dazu soll die Bordelektronik sogar seine Gehirnströme messen.

BDEW-Kongress
3. Jun 2022 Von Hans-Christoph Neidlein

Energiebranche baut auf Habeck

Ein Heimspiel hatte Robert Habeck beim BDEW-Kongress 2022 in Berlin. In wesentlichen Punkten sind sich der Bundeswirtschaftsminister und die Branche einig.

Hannover Messe 2022
3. Jun 2022 von Martin Ciupek

Industrieproduktion in Deutschland wächst langsamer

Auf der Hannover Messe stellten die großen Industrieverbände diese Woche ihre angepassten Wachstumsprognosen vor. Lediglich die Elektro- und Digitalbranche hält noch an ihrer Prognose vom Jahresbeginn fest.

Alles für den Hörgenuss
2. Jun 2022 Von Jörn Schumacher

Hightech für Soundqualität

Die Übertragung von Musik oder Sprache erreicht immer neue Qualitätsstufen und suggeriert dem Hörer, „mittendrin zu sein, statt nur dabei“. Was der aktuelle Stand der Technik zu leisten vermag, zeigt…

Energie
2. Jun 2022 Von Eckart Pasche

Die heimische Braunkohle wird wieder mehr wahrgenommen

Bleiben die Gaslieferungen aus Russland aus und werden dadurch die Gasvorräte hierzulande knapp, soll das Ersatzkraftwerke-Bereithaltungsgesetz greifen mit dem Ziel, eine befristete Bereitstellung einer Kohlereserve bis zum 31. März 2024…

Porträt
2. Jun 2022 Von Wilfried Urbe und Fabian Kurmann

Mit Familie durch die Krisen

Wer „Dübel“ sagt, meint Fischer-Dübel. Seit über 40 Jahren steht Klaus Fischer an der Spitze der Unternehmensgruppe Fischer.

Raumfahrt
2. Jun 2022 Von Stefan Asche

Airbus will Fabriken im Weltall aufbauen

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will schon 2023 Metallteile auf der ISS herstellen – per 3D-Druck. Wenig später sollen Roboter erste Fabriken auf dem Mond sowie riesige Konstruktionen im Orbit…

Kommentar
2. Jun 2022 Von Wolfgang Schmitz

Viel Luft nach oben

Der öffentliche Sektor bemüht sich, den Staub des Gestrigen abzuklopfen. Eine Herkulesaufgabe.

Empfehlungen des Verlags