Corona

Gesichtsschutz selber ausdrucken

Das 3-D-Druck-Unternehmen Stratasys hat eine weltweite Mobilisierung der 3-D-Druckressourcen und des Fachwissens des Unternehmens angekündigt, um auf die Covid-19-Pandemie zu reagieren. Der anfängliche Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Tausenden…

Von Stefan Asche
Corona-Pandemie

Jobs mit ungenutztem Homeoffice-Potenzial

Die Corona-Krise zeigt, wie gut Homeoffice in Deutschland funktionieren kann, aber auch, wo es Nachholbedarf geben könnte. Denn in fast allen Unternehmen der Privatwirtschaft wurde das Potenzial für Beschäftigte, im…

Von Fabian Kurmann
Schlechte Ökobilanz z. B. in Polen

E-Mobile in 95 % der Welt klimafreundlich

Eine aktuelle Studie der Universitäten von Exeter (GB), Cambridge (GB) und Nijmegen (NL) hat ergeben, dass Elektroautos insgesamt zu geringeren CO2-Emissionen führen, auch wenn bei der Stromerzeugung noch immer erhebliche…

Von Peter Kellerhoff/UoE
Polizisten, Pfleger und Co.

Systemrelevant und unterbezahlt

Die Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher Unverzichtbarkeit und tatsächlicher Entlohnung ist bei vielen systemrelevanten Berufen in Krisenzeiten besonders offensichtlich. Die Berliner Ökonomen zählen dazu Mitarbeiter im Gesundheitswesen, der inneren Sicherheit, der Grund-…

Von Peter Steinmüller
Homeoffice als Eintrittstor

Cyberkriminelle nutzen Corona

Der TÜV-Verband hat vor den Gefahren für die Cybersicherheit im Zusammenhang mit dem Arbeiten im Homeoffice gewarnt. „Unternehmen müssen wegen der Corona-Pandemie die Risiken für ihre Organisation neu bewerten und…

Von Regine Bönsch
Positionspapier zu Maßnahmen der Regierung

Corona-Krise: Bitkom fordert digitale Lösungen

„Schnelle Hilfe in der Coronakrise: Schaden begrenzen, digitale Lösungen nutzen“ lautet der Titel des gestern veröffentlichten Papiers, in dem der Branchenverband Bitkom die Sofortmaßnahmen der Bundesregierung für die Wirtschaft lobt,…

Von Jens D. Billerbeck
Klima und Umwelt in der Corona-Krise

Nutzen des Kohleausstiegs – Corona-Krise schützt Klima

Deutschland kann das bisher schon abgeschriebene Klimaschutzziel für dieses Jahr doch noch erreichen. 40 % weniger Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Bezugsjahr 1990 – nicht mehr machbar, hieß es bisher. Wo die…

Von Stephan W. Eder
Wissenschaft rund um die Corona-Pandemie

Mathematiker erklärt Kontaktsperre

Eindringlich haben Politiker und Politikerinnen – von Bundeskanzlerin Angela Merkel bis hinunter zu Bürgermeistern vor Ort – gewarnt, die Gefahren durch das Coronavirus doch ernst zu nehmen und enthaltsam zu…

Von Stephan W. Eder
Video der Bauhaus-Universität Weimar

Abstand halten: Wie sich Atemluft ausbreitet

Warum die von der Weltgesundheitsorganisation WHO zum Schutz vor dem Coronavirus ausgegebenen Verhaltensempfehlungen eingehalten werden sollten, zeigt der Kurzfilm der Bauhaus-Universität Weimar höchst eindrucksvoll. Zu sehen ist in dem Clip…

Von Bettina Reckter
Coronakrise

MTU stoppt Produktion

Angesichts der Coronavirus-Pandemie setzt die MTU Aero Engines AG einen Großteil ihrer Aktivitäten an mehreren Standorten in Europa vorübergehend aus. Damit trägt das Unternehmen den beginnenden Unterbrechungen in der Materialversorgung…

Von André Weikard
Kimapolitik und Corona

Green Deal der EU: Große Pläne in schweren Zeiten

Als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 6. März ihre ersten 100 Tage im Amt resümierte, da verwies sie vor allem auf ihr wichtigstes Projekt, den „Green Deal“ für mehr Klimaschutz.…

Von Stephan Eder, Thomas A. Friedrich und André Weikard
Pfiffige Lösungen

Neues aus der Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik

Wärmendes Duo Der niederbayerische Hersteller Brunner möchte das technisch Machbare und Moderne mit Bewährtem vereinen. Mit der Kombination einer Luft-­Wasser-Wärmepumpe und einer wasserführenden Holzfeuerstätte lässt sich ein Gebäude ein ganzes…

Von Sabine Neumann
Flexibilität für Hafenbetreiber

Container aus dem Hochregal

Ein riesiges Hochregallager entsteht derzeit in Dubai. Das Besondere: Statt kleiner Boxen oder einzelner Produkte sollen darin ganze Überseecontainer elf Etagen hoch übereinander gestapelt werden. Noch werden die riesigen Frachtboxen…

Von Martin Ciupek
IW-Konjunkturampel

Konjunktur steuert in unbefahrenes Gewässer

Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Neben dem menschlichen Leid stellen sich Fragen nach den ökonomischen Auswirkungen. Der Blick auf die IW-Konjunkturampel liefert uns noch keine Informationen über…

Von Michael Grömling
B-2 Spirit der USAF übt mit RAF

Tarnkappenbomber unterwegs auf Europatour

Neulich Portugal, jetzt Großbritannien: Die US Air Force übt mit einigen ihrer Tarnkappenbomber Northrop B-2 Spirit von europäischen Flughäfen aus. Ungewöhnlich an der vor knapp 30 Jahren erstmals geflogenen B-2…

Von Peter Steinmüller
Additive Fertigung

Mit dem 3-D-Drucker gegen Corona

Der 3-D-Druck kann helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verringern. Das beweist das belgische Unternehmen Materialise. Der Branchengigant hat einen Aufsatz für Türgriffe konstruiert, der sich additiv fertigen lässt und…

Von Stefan Asche
Zahlreiche Werkschließungen

Autobauer kapitulieren vor Corona

Die Coronavirus-Pandemie trifft das Herzstück der deutschen Industrie: die Automobilbranche und ihre Zulieferer. Europaweit werden ganze Werke geschlossen. Spätestens ab nächster Woche stehen die Montagebänder größtenteils still. Im VW-Konzern soll…

Von Peter Kellerhoff
Unabhängige Produktprüfung

GS-Zeichen gibt Verbrauchern Orientierung

Praktisch jeder Käufer kennt das CE-Zeichen, das Produkte wie Spielzeuge, Sportgeräte oder Elektrogeräte tragen. Dabei handelt es sich laut dem TÜV-Verband (VdTÜV) lediglich um eine Selbsterklärung des Herstellers. Der Hersteller…

Von Jens D. Billerbeck
Mit deutschem Know-how

Ladestraße für E-Mobile im Herzen Londons

Siemens hat in Großbritannien die erste Straße enthüllt, die vollständig für das Laden von Elektrofahrzeugen umgerüstet wurde. Der über eine halbe Meile (rund 800 m) lange Straßenzug wurde auf den Namen…

Von Regine Bönsch
Materialart und Verwendungszweck wichtig

Mehr Energieeffizienz durch Baustoffrecycling

Um zu prüfen, inwieweit sich ein Wiederverwerten von Baumaterial unter Energiegesichtspunkten lohnt, wurden zehn Bauproduktgruppen näher untersucht – Beton, Ziegel, Kalksandstein, Gips, Flachglas, mineralische Dämmstoffe, Kunststoffprofile, sonstige Kunststoffe, erdölbasierte Dämmstoffe…

Von Bettina Reckter

Empfehlungen des Verlags