Teststrecke in Bayern entsteht

Elektroautos unterwegs induktiv aufladen

Elektroautos während der Fahrt mit Energie versorgen: Das könnte mithilfe elektrifizierter Straßen schon bald funktionieren. Die leidige Suche nach Ladesäulen würde so der Vergangenheit angehören. Wie eine solche Straße funktioniert,…

Deutsche Bahn

Sitzplatzsuche leicht gemacht

Die Deutsche Bahn führt Echtzeit-Auslastungsanzeigen auf ersten Strecken im Regionalverkehr ein. Auf den Anzeigen im Bahnhof wird die Auslastung der einzelnen Waggons mit einem Ampelsystem ersichtlich.

Energie

Weniger Treibhausgas für Windkraft und Co.

Obwohl es das stärkste bislang bekannte Treibhausgas ist, kommt Schwefel-Hexafluorid als Isolier- und Löschgas bei vielen technischen Anwendungen zum Einsatz, auch im Bereich Windkraft. Nun zieht die EU die regulatorischen…

Studie bescheinigt Deutschland Spitzenposition bei Innovationen

Globales Rennen um Wasserstoff

Wasserstoff-Patente verlagern sich hin zu neuen, emissionsarmen Technologien – Deutschland und Europa sind insgesamt sehr gut aufgestellt. Entscheidend ist künftig auch, woher die Elektrolyse-Energie kommt.

Technik, Innovatoren und „Human Security for All“

Messe CES: Impulse auch für deutsche Unternehmen

Die jetzt in Las Vegas zu Ende gegangene Messe CES brachte auch einige Auszeichnungen für Deutschland und deutsche Unternehmen. Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing sieht das als „Rückenwind für mehr…

Empfehlungen des Verlags