Arbeitsrecht

Entgelt: Gleichheit höchstrichterlich angeordnet

Trotz gleichem Job und gleicher Qualifikation verdient eine Frau in einem Unternehmen weniger als ein Mann. Die Begründung: Der Mann hat besser verhandelt. Damit ist jetzt Schluss. Das hat das…

Von Claudia Burger
Audiosensor in der Automobilproduktion

Der richtige Klick: Die Steckverbindung klingt gut

Bei der Produktion von Automobilen setzen die Hersteller vielfach auf Steckverbindungen. Zeit und Geld kostet es jedoch, wenn eine Verbindung nicht richtig gesteckt wird. Für dieses Problem hat das Fraunhofer-Institut…

Von Stefan Asche
Karrierepodcast „Prototyp“

„Es gibt auch ein Leben neben der Arbeit“

Sinn des Arbeitslebens sei nicht zwangsläufig ein permanenter Aufstieg, meint die Soziologin Nadia Shehadeh. Warum nicht zufrieden sein mit dem, was man hat, und warum nicht mehr Wert auf die…

Von Wolfgang Schmitz
Start-up im Porträt: Refined Laser Systems

Krebs binnen Minuten identifiziert

Chirurgen könnten Tumorgewebe künftig schneller erkennen – wenn sie ein neuartiges Laser-Mikroskopieverfahren nutzen. Die Folge wären kürzere und präzisere Operationen. Entwickelt wird die Technologie vom Jungunternehmen Refined Laser Systems aus Münster.

Von Patrick Schroeder
Populäres Dateiformat wird 30

Das PDF feiert Geburtstag

Das PDF zählt zu den beliebtesten Dateiformaten der Welt. Nun feiert es seinen 30. Geburtstag und kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken, in deren Verlauf es sogar von Kriminellen gekapert…

Von Elke von Rekowski

Empfehlungen des Verlags