Anwendungsorientierte Forschung für 6G

So weit ist die Entwicklung des 5G-Nachfolgers

Während der 5G-Roll-out mittlerweile an Fahrt aufgenommen hat, laufen die Vorbereitungen auf den kommenden Mobilfunkstandard 6G bereits auf Hochtouren. Nicht verwunderlich, denn bis die nächste Mobilfunkgeneration an den Start gehen…

Von Gerhard Kafka
Wachstumskritik

Endliche Ressourcen, ewiges Wachstum – geht das?

Die Publizistin Ulrike Herrmann diskutiert mit Ifo-Präsident Clemens Fuest darüber, ob der marktwirtschaftliche Wachstumsdrang mit dem Erreichen der Klimaziele vereinbar ist oder die Wirtschaft auf Schrumpfkurs gehen muss.

Von W. Schmitz und A. Weikard
Wirtschaft

Das Wachstum stößt an sein Limit

Über Jahrzehnte lebte der Großteil der deutschen Bevölkerung in ständig wachsendem ökonomischen Wohlstand. Zeigen endliche Ressourcen uns nun die Grenzen dieses Wachstums auf?

Von B. Reckter/ W. Schmitz/ A. Weikard
Künstliche Intelligenz

ChatGPT kann medizinische Examensfragen beantworten

Der Textroboter ChatGPT könnte von kleinen Einschränkungen abgesehen Examensfragen beantworten, für die normalerweise eine jahrelange medizinische Ausbildung nötig ist. Das berichtet ein medizinisches Fachjournal.

Von dpa und Claudia Burger
Bildung

Studieren funktioniert auch neben dem Job

Wer zum Ingenieur werden oder sich als Ingenieurin neben dem Job fachspezifisch weiterbilden möchte, dem bieten staatliche Hochschulen die Gelegenheit dazu. Teilzeitstudiengänge sind im Kommen.

Von Sabine Philipp
Spielemesse Nürnberg

Viel Spielespaß mit Holz und Metall

Nach drei Jahren konnte sich Anfang Februar die Branche wieder präsentieren. Mehr als 2000 Aussteller zeigten ihre Neuheiten. Das Thema Nachhaltigkeit war einer der Messetrends.

Von Ralf Fellenberg

Empfehlungen des Verlags