Technik

Bau und Additive Fertigung

Brücken schlagen Alarm, wenn Risse auftreten

Leitfähiger Beton von Forschern aus Australien ermöglicht Früherkennung von Schäden. Die Integration von Graphenoxid verbessert außerdem die Druckfähigkeit des Materials.

Neuzulassungen bei E-Fahrzeugen

BYD zieht an Tesla vorbei

Über das Jahr 2023 gesehen bleibt Tesla zwar Zulassungskönig bei den E-Fahrzeugen, in Q4 hat der chinesische Hersteller BYD jedoch Tesla überholt. Eine Eintagsfliege? Oder doch ein Trend?

Klimaschutz

Wie sicher ist CCS?

Es gibt CO2-Emissionen, die lassen sich nicht vermeiden. Aber man kann das Treibhausgas abscheiden und speichern. Norwegen macht vor, wie sich CO2 mit CCS sicher speichern lässt.

Hörgeräte

Besser hören, smarter leben

Viele Nutzer ab 45 oder 50 hören noch recht gut, wollen aber in bestimmten Momenten besser verstehen oder komfortabel telefonieren. Neueste Produkte bieten genau das. Die Preise variieren je nach…

Unternehmensporträt Smartbax

Neue Waffe gegen Krankenhauskeime

Rund 10 Mio. Tote weltweit könnten 2050 auf das Konto multiresistenter Bakterien gehen. Das Münchener Start-up Smartbax entwickelt unter Hochdruck ein neuartiges Antibiotikum.

Jobs

JOSEPH VÖGELE AG

Software-Ingenieur (m/w/d)

Ludwigshafen am Rhein
JOSEPH VÖGELE AG

Software-Ingenieur (m/w/d) im Bereich autonome mobile Arbeitsmaschinen oder Embedded Linux Software

Ludwigshafen am Rhein
Stadtwerke Lübeck

Bauleiter:in FTTH Glasfaser

Lübeck

Empfehlungen des Verlags