Wirtschaft

Ausgezeichnete Entrepreneure

Deutscher Gründerpreis: So sehen die Sieger aus

Gestern Abend wurde in fünf Kategorien der Deutsche Gründerpreis 2022 verliehen. Dabei handelt es sich um die bundesweit bedeutendste Würdigung herausragenden Unternehmertums. Hier sind die Gewinner und ihre Ideen.

Von Stefan Asche
Arbeitsrecht

BAG: Arbeitszeit muss erfasst werden

Betriebsräte dürfen die Einführung eines elektronischen Systems zur Erfassung der Arbeitszeit nicht verlangen. Das entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt. Arbeitgeber sind laut BAG aber verpflichtet, die Arbeitszeiten der Beschäftigten…

Von Claudia Burger
Gründungsfinanzierung

Start-ups greifen ungern auf Fremdfinanzierung zurück

Deutsche Gründer und Gründerinnen gehen bei der Finanzierung äußerst konservativ vor. Meist bilden eigene Ersparnisse das finanzielle Rückgrat des Unternehmens. Kredite und Fördermittel nehmen viele auch in der Wachstumsphase nicht…

Von André Weikard
Rohstoffe

Der Materialmangel in der Industrie nimmt ab

Umfragedaten des Münchner Ifo Instituts weisen darauf hin, dass sich die Engpässe bei Vorprodukten und Material in der Industrie entschärfen. Der Maschinenbau bildet allerdings eine Ausnahme.

Von André Weikard
Games-Industrie

Die Top 5 der deutschen Spieleentwickler

Eine Reihe von Spielestudios aus Deutschland hat in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge erzielt. Dies hier sind die größten, gemessen an der Zahl ihrer Angestellten.

Von Jörn Schumacher

Top 5 aus der Kategorie Wirtschaft

Jobs

Volksbank eG

Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung

Wolfenbüttel
Hochschule Merseburg

Professur (W2): Steuerungstechnik

Merseburg
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit

Zwickau

Top Themen aus dem Bereich Wachstum