Wirtschaft

Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2022

Ökonomie-Nobelpreis geht an US-Bankenforscher

Die Finanzkrise 2008 war verheerend. Ihre Folgen hätten aber noch weitaus schlimmer sein können, wenn Forscher wie die diesjährigen Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften nicht Mechanismen untersucht hätten, um mit dem Kollaps…

Arbeitsrecht

Arbeitgeber muss auf Urlaubstage hinweisen

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat festgestellt, dass Urlaubsansprüche nur unter bestimmten Voraussetzungen verfallen. Fachanwältin Claudia Knuth erklärt, was es damit auf sich hat.

Ausgezeichnete Entrepreneure

Deutscher Gründerpreis: So sehen die Sieger aus

Gestern Abend wurde in fünf Kategorien der Deutsche Gründerpreis 2022 verliehen. Dabei handelt es sich um die bundesweit bedeutendste Würdigung herausragenden Unternehmertums. Hier sind die Gewinner und ihre Ideen.

Arbeitsrecht

BAG: Arbeitszeit muss erfasst werden

Betriebsräte dürfen die Einführung eines elektronischen Systems zur Erfassung der Arbeitszeit nicht verlangen. Das entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt. Arbeitgeber sind laut BAG aber verpflichtet, die Arbeitszeiten der Beschäftigten…

Gründungsfinanzierung

Start-ups greifen ungern auf Fremdfinanzierung zurück

Deutsche Gründer und Gründerinnen gehen bei der Finanzierung äußerst konservativ vor. Meist bilden eigene Ersparnisse das finanzielle Rückgrat des Unternehmens. Kredite und Fördermittel nehmen viele auch in der Wachstumsphase nicht…

Meistgelesen aus der Kategorie Wirtschaft

Jobs

DEKRA Automobil GmbH

Fachkraft Arbeitssicherheit & Gesundheit (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung Sachverständiger Elektrotechnik Baurecht (m/w/d)

Stuttgart
DEKRA Automobil GmbH

Sachverständiger Kfz Unfallrekonstruktion (m/w/d)

Stuttgart

Top Themen aus dem Bereich Wachstum