Materialforschung

Baumrinde für Möbel und den Innenausbau

Ein Großteil von Bäumen ist Rinde. Eigentlich ein Abfallprodukt. Wie es für Verpackungen, Möbel und sogar den Innenausbau von Gebäuden zu nutzen wäre, hat ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Kolloid-…

Produktionstechnik

Wie das Lithium in die Batterie kommt

Der Weg vom präparierten Rohstoff aus der Lithiumgewinnung in eine Batteriezelle ist lang – und voller Hindernisse. Die zu umschiffen braucht es jede Menge Wissen und viel Erfahrung.

Wassersport

Innovationen unter und über Wasser

Die „boot 2023“ ist nicht nur für Sportlerinnen und Sportler ein Eldorado, auch die Herzen von Technikenthusiasten schlagen auf der Messe höher, die noch bis zum Wochenende dauert. Ein Trend:…

Maritimer Verkehr

Wie künftig Schiffe angetrieben werden

Die Klimakrise macht auch vor der Seefahrt nicht halt. Zurzeit werden Schiffe meist mit Schweröl betrieben. Das soll sich ändern, aber noch konkurrieren mehrere Antriebsarten um die neue Vorherrschaft.

Empfehlungen des Verlags